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10/09/2009 14:45

Wer gut ins Studium startet, studiert erfolgreicher

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Neue Struktur der Studieneingangsphase im Fachbereich Wirtschaft

    Im gerade begonnenen Wintersemester wurden die Studienanfänger des Fachbereichs Wirtschaft an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) noch besser ins Studieren eingeführt. Die so genannte "StEP" (Studieneingangsphase) umfasste zum einen den "Mathe-Check", den alle Studierenden der Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik absolvierten, zum anderen um die "Hochschul-Rallye". Dabei lernten die teilnehmenden Studierenden die Hochschule und den Fachbereich frühzeitig und auf eine unkonventionelle Weise kennen: Studententeams erkundeten innerhalb von drei Stunden den Campus und führten Interviews. Dafür standen mehr als 40 Mitarbeiter und Studierende der Hochschule als Interviewpartner bereit. Im persönlichen Gespräch erfuhren die Teilnehmer der Rallye gleich zu Beginn ihres Studiums, worauf es ankommt.

    Zum Abschluss der Rallye stellten sich die Studierenden die Ergebnisse ihrer Informationssammlung gegenseitig vor. Zu einem gemütlichen Ausklang trafen sich die Studierenden nach geleisteter Arbeit mit ihren Professoren und Interviewpartnern im Studentenkeller IQ zur Preisverleihung für die gelungensten Präsentationen und zum entspannten Miteinander.

    Die Initiative zur Umstrukturierung der Studieneingangsphase im Fachbereich Wirtschaft stammt von der FHB-Vizepräsidentin für Lehre und Forschung, Prof. Dr. Bettina Burger-Menzel. Die zugrunde liegende Idee lautet: Wer gut ins Studium startet, studiert erfolgreicher! Zusammen mit einem kleinen Mitarbeiterteam (insbesondere Karina Böhm und Regina Schalinski) wurde das Pilotprojekt umgesetzt. Bei Erfolg ist eine Übertragung auf andere Fachbereiche denkbar.


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    regional
    Studies and teaching
    German


     

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