idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/07/2001 11:00

Professor Hettl an die Fachhochschule Jena berufen

Annette Leucke Marketing und Kommunikation
Fachhochschule Jena

    Professor Dr. Matthias K. Hettl ist seit dem Wintersemester 2000/2001 am Fachbereich Wirtschaftsinge-nieurwesen als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaft, insbesondere Außenwirtschaft und Vertriebs- bzw. Beschaffungslogistik, tätig.
    Der gebürtige Pforzheimer studierte in Nürnberg, Bremen, Minnesota und Nizza Betriebswirtschaft und promovierte im Jahr 1998 im Fach Volkswirtschaft mit summa cum laude.

    Danach folgten einige Jahre in der Praxis, unter anderem in Departement for Economics bei den Verei-nigten Nationen in New York.
    1994 kehrte Professor Hettl nach Deutschland zurück und arbeitet seitdem als Managementberater und -trainer.

    Bis zu seiner Berufung an die Fachhochschule Jena war Professor Hettl bereits seit 1995 als Lehrbeauf-tragter für Unternehmensführung und Marketing im Fernstudium an der Fachhochschule Jena, Fachbe-reich Wirtschaftsingenieurwesen, tätig.
    Zum Wintersemester 1996 erhielt er einen Ruf als Vertretungsprofessor für Unternehmensführung und Personalmanagement an die Fachhochschule Erfurt. 1998 folgte der Ruf als Vertretungsprofessor für Marketing an die Fachhochschule Merseburg.
    Professor an einer Hochschule zu sein bedeutet für den 36-jährigen Professor nicht nur die Ausübung ei-nes Berufes, sondern eine "Mission", die er mit Engagement erfüllt. "Ich möchte möglichst viel von mei-nem Wissen an die Studierenden weitergeben. Die Praxiserfahrung muss dann jeder selbst machen", sagt er. Professor Hettl sieht drei Produktionsfaktoren, die im heutigen Zeitalter zum wirtschaftlichen Er-folg beitragen: Wissen, Information und Ideen.
    Den Studierenden rät er, sich ein möglichst umfangreiches anwendungsorientiertes Wissen als Rüstzeug für die Praxis anzueignen, um fit zu sein, Situationen schnell zu reflektieren und entsprechend zu reagie-ren. "Wer sich darüber hinaus noch gut auf andere Menschen einstellen kann, wird auch erfolgreich sein", weiß der praxiserfahrene Professor.


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).