Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) der Handelshochschule Leipzig (HHL) stärkt Innovationsfähigkeit in Unternehmen und Märkten
Neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien gelten als ein Schlüssel für Fortschritt und Wettbewerbsfähigkeit. Welche Strategien lassen sich jedoch hieraus ableiten? Die beiden Neuerscheinungen "Hybriden Wertschöpfung. Verfahren und Instrumente" sowie "Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement" geben praxisrelevant Auskunft über Wertschöpfungsmodelle, die auf Innovation und Kooperation basieren. Entstanden sind die Publikationen unter der Co-Autorschaft von Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Mitglied des Direktoriums des Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) an der Handelshochschule Leipzig (HHL).
Hybride Wertschöpfung. Verfahren und Instrumente
CLIC Executive Briefing No. 017
Herausgeber: CLIC - Center for Leading Innovation & Cooperation
ISSN 1866-4148
Zerfaß, Ansgar | Möslein, Kathrin M.
Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement
Gabler 2009, 59,90 € [ISBN 978-3-8349-1659-4]
***********CLIC Executive Briefing: "Hybriden Wertschöpfung. Verfahren und Instrumente"
Das CLIC Executive Briefing "Hybride Wertschöpfung. Verfahren und Instrumente" fasst die Ergebnisse der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte FlexNet, HyPro, MindBau, PIPE und SPRINT überblicksartig und praxisnah zusammen. Die Projekte nehmen alle Bezug auf die Forderung unternehmerischer Kunden aus dem Dienstleistungs- und Produktionsbereich nach integrierten Problemlösungen an Stelle der Lieferung einzelner Sach- oder Dienstleistungen. Diese Forderung geht einher mit der Tendenz zur Erzeugung von "hybriden Produkten".
Der Leser erhält einen Einblick in die Vielfalt der deutschen Forschung im Bereich der Leistungsbündelung als auch eine Möglichkeit, sich sowohl über konkrete Herausforderungen hybrider Produkte als auch über Verfahren und Instrumente zu deren Entwicklung und Erbringung zu informieren.
***********Buch-Veröffentlichung: "Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement"
Konzepte wie "Open Innovation" und "Interaktive Wertschöpfung" binden Kunden, Netzwerk-Partner, Lieferanten und Mitarbeiter frühzeitig in die Ideenfindung und Innovationsumsetzung ein. Kommunikation enthält hier eine ganz neue Bedeutung. Die Unternehmenskommunikation sollte in diesem Zusammenhang über die Grenzen von Organisationen und Organisationseinheiten hinweg vernetzen und den kreativen Austausch unterstützen.
Das Buch "Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement" von Zerfaß und Möslein leistet einen Brückenschlag zwischen Kommunikations- und Innovationsmanagement. Mit Beiträgen von mehr als 30 namhaften Autoren aus Forschung und Industrie, einer Vielzahl an Praxisbeispielen und den Ergebnissen einer aktuellen Studie vermittelt das Buch einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Aspekte erfolgreicher Kommunikation in modernen Innovationsprozessen.
Zu den Autoren: Professor Dr. Ansgar Zerfaß ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und leitet dort die Kompetenzfelder Strategie & Wertschöpfung, Interaktive Kommunikation sowie Innovations- und Technologiekommunikation. Prof. Dr. Kathrin M. Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere industrielle Informationssysteme an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Co-Direktorin des Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) an der Handelshochschule Leipzig (HHL).
Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC)
Die Zukunft gehört Wertschöpfungsmodellen, die auf Innovation und Kooperation basieren. Ihr Management gehört zu den zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Das Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) unterstützt Unternehmen dabei, diese Herausforderungen zu meistern - durch die gemeinsame Gestaltung und Verbesserung maßgeschneiderter Erfolgsstrategien. In einer Welt, in der radikale Innovationen und grenzüberschreitende Kooperationen zunehmend zur Norm werden, ist die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis zwingend geboten. Sie trägt dazu bei, die Innovationsfähigkeit in Unternehmen und Märkten zu stärken. CLIC ist eine gemeinsame Initiative von Wissenschaftlern des Advanced Institute of Management Research (AIM), der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Handelshochschule Leipzig (HHL) sowie der Technischen Universität München (TUM) mit Sitz an der HHL und einem weltweiten Partnernetzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Professoren Anne Sigismund Huff, Kathrin M. Möslein und Ralf Reichwald sowie Dr. Marcus Kölling bilden das Direktorium von CLIC.
Weitere Informationen: www.clicresearch.eu
Handelshochschule Leipzig (HHL)
Die Handelshochschule Leipzig (HHL) ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Innerhalb der Ausbildung von leistungsfähigen und verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten spielt neben der Internationalität die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle.
http://www.clicresearch.eu
http://www.hhl.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).