idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/13/2009 14:05

Professor Dr. Rainer Wörlen verstorben

Ina Horn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Schmalkalden

    Fachhochschule Schmalkalden trauert um herausragenden Wissenschaftler und engagierten Hochschullehrer

    Professor Dr. Rainer Wörlen ist am 3. November 2009 im Alter von 63 Jahren gestorben. Als Gründungsprofessor der Fakultät Wirtschaftsrecht hat er deren bundesweite wie auch internationale Reputation maßgeblich bestimmt. Die Fachhochschule Schmalkalden trauert um einen herausragenden Wissenschaftler und engagierten Hochschullehrer.

    Rainer Wörlen wurde am 26. Juli 1946 in Mittenwald (Oberbayern) geboren. Nach dem Abitur in Mettmann (Rheinland) und einer kaufmännischen Lehre bei der Deutschen Bank studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Lausanne. Er schloss sein Studium im Dezember 1975 mit der Ersten Juristischen Staatsprüfung in Würzburg und den juristischen Vorbereitungsdienst 1978 mit der zweiten Juristischen Staatsprüfung in München ab.

    Von 1973 bis 1978 arbeitete Rainer Wörlen auch als studentische, später als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kirchenrecht und vergleichende Rechtsgeschichte an der Universität Würzburg und besuchte 1976 und 1977 Kurse über englisches Zivilrecht und Europarecht an der London School of Economics. Von 1978 bis zu seiner Promotion 1981 war er geschäftsführender Assistent am Institut für Rechtsgeschichte und geschichtliche Rechtsvergleichung der Universität Freiburg im Breisgau. Nach fünf Jahren als Dezernent (Re-gierungsrat) am Amt für Agrarordnung in Münster folgte er 1984 einem Ruf auf eine Professur für Wirtschaftsprivatrecht an den Fachbereich Versicherungswesen der Fachhochschule Köln. Daneben engagierte er sich seit 1990 bis zu seinem Tod als Dozent für die Deutsche Versicherungsakademie am Standort Köln und übernahm 1992 einen Lehrauftrag "Recht für Wirtschaftswissenschaftler" an der Universität Düsseldorf. Ab 1994 hatte er eine Professur für Wirtschafts- und Handelsrecht an der Fachhochschule Anhalt (Abt. Bernburg) inne, bis er 1995 auf die Professur für Wirtschaftsprivatrecht am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz in Wernigerode wechselte.

    Zum 1. September 1996 wurde Rainer Wörlen als Professor für Wirtschaftsprivatrecht an den neu gegründeten Fachbereich Wirtschaftsrecht (jetzt Fakultät Wirtschaftsrecht) der Fachhochschule Schmalkalden berufen. Er engagierte sich als langjähriges Fachbereichsratsmitglied und als Prodekan für die Lehre und war am Aufbau der rechtswissenschaftlichen Bibliothek maßgeblich beteiligt. Auch nach dem Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit zum 1. März 2007 betreute er engagiert zahlreiche Abschlussarbeiten sowie eine Doktorandin bis zum erfolgreichen Abschluss des ersten kooperativen Promotionsverfahrens der Fakultät. Darüber hinaus vertrat er die Fakultät als externer Gutachter bei Berufungsverfahren an anderen Hochschulen.

    Als Professor für Wirtschaftsprivatrecht hat Rainer Wörlen unzählige Lehrbücher veröffentlicht. Seine Bücher gelten seit langem als Standardwerke der juristischen Ausbildungsliteratur insbesondere für Wirtschaftswissenschaftler, Wirtschaftsjuristen (FH) und angehende Juristen an Universitäten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).