idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/11/2009 16:04

Wissensaustausch leicht gemacht

Miriam Riemann Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Studierende der Fachhochschule Osnabrück werden im professionellen Umgang und Einsatz mit "Microsoft SharePoint" geschult.

    Studierende der Fachhochschule Osnabrück konnten jetzt die Gelegenheit nutzen, sich im Bereich IT weiter- und fortzubilden. In Kooperation mit dem Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Andreas Schmidt betreuten zwei Dozenten der Osnabrücker "LM IT AG" während eines einwöchigen Praxisseminars das Projekt "Wissensmanagement in Unternehmen". Diese Veranstaltung richtete sich insbesondere an Studierende des Studienganges "Betriebliches Informationsmanagement" und gab den Studierenden einen Einblick in das Wissensmanagementsystem"SharePoint" von Microsoft.

    Der "Microsoft SharePoint Server 2007" hilft dabei, alltägliche Arbeitsabläufe zu erleichtern. Es ist ein vollständiges Unternehmensportal, das die gemeinsame Datenbearbeitung und den Wissensaustausch in einem Unternehmen unterstützt.

    Nachdem die Studierenden eine 1,5-tägige Einführung in die Grundkonzepte des SharePoint-Systems erhalten hatten, konnten Sie das Gelernte in den folgenden 3 Tagen in Form einer realitätsnahen Fallstudie anwenden. Am letzten Tag zeigten die Studierenden ihre erstellten Unternehmensportale im Rahmen einer Ergebnispräsentation. Bei der Veranstaltung profitierten die Studierenden nicht nur von dem erlangten Fachwissen, sondern hatten zusätzlich die Chance Kontakte für Praktika und andere Tätigkeiten zu knüpfen. Zu Gast war der Vorstandsvorsitzende der "LM IT AG" Marc Liepe. Er und seine Mitarbeiter Markus Meier und Bastian Leonard sowie Robin Eisbach vom Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik sorgten dafür, dass Wissenschaft und Wirtschaft auch praktisch miteinander verbunden werden: "Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Die Studierenden waren sehr engagiert und unser Seminar hat die enge Vernetzung zwischen Hochschule und der regionalen Wirtschaft einmal mehr veranschaulicht", betont Prof. Dr. Andreas Schmidt. "Wir werden auch weiterhin mit den Studierenden in Kontakt bleiben und ihnen zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen bieten", ergänzt Marc Liepe.

    Die "LM IT AG" bildete mit dieser Veranstaltung Studierende in der Umsetzung von Wissensmanagement und Zusammenarbeit in Unternehmen weiter. Das seit 1994 tätige IT - Unternehmen ist deutschlandweit das größte Partnerunternehmen von Microsoft. Es unterstützt ihre Kunden durch anspruchsvolle IT- Beratungen und Realisierung insbesondere auf der Basis des Produktes "SharePoint" von Microsoft.


    Images

    Bei Fragen der Studierenden immer zur Stelle: (v.l.) Markus Meier, Robin Eisbach und Bastian Leonard.
    Bei Fragen der Studierenden immer zur Stelle: (v.l.) Markus Meier, Robin Eisbach und Bastian Leonard ...

    None


    Criteria of this press release:
    Information technology
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Bei Fragen der Studierenden immer zur Stelle: (v.l.) Markus Meier, Robin Eisbach und Bastian Leonard.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).