idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/08/2001 10:27

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Horst T. Witt

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Alumnus der Georg-August-Universität wird von der Biologischen Fakultät ausgezeichnet

    Dem Biologen Prof. Dr. Horst Witt wird auf Beschluss der Biologischen Fakultät am
    Montag, den 11. Juni um 17.30 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz 1
    die Ehrendoktorwürde der Georg-August-Universität verliehen. Die Laudatio wird von seinem Schüler der Biophysiker Prof. Dr. Wolfgang Junge (Osnabrück) gehalten. Prof. Dr. Horst T. Witt wird in seiner Erwiderung besonders über seine Göttinger Studentenzeit sprechen.
    Der 1922 in Bremen geborene Biologe zählt weltweit zu den herausragenden Forschern auf dem Gebiet der Photosynthese. Nach seinem Wehrdienst als Jagdflieger studierte er von 1945-1950 Physik an der Georg-August-Universität. Er wurde mit einem klassischen Thema zur Festkörperphysik bei Robert Wichard Pohl promoviert. 1950 wechselte er zu Karl

    Friedrich Bonhoeffer ins Max-Planck-Institut für Physikalische Chemie und begann seine Forschungen zur oxygenen Photosynthese. Seit 1962 arbeitete H.T. Witt als Ordinarius für Physikalische Chemie am Max-Volmer-Institut der Technischen Universität Berlin. Als er begann, sich mit den Grundlagen der Photosynthese zu beschäftigen, lagen die physikalischen und chemischen Mechanismen dieses fundamentalen, für die Sauerstoffatmosphäre der Erde verantwortlichen Mechanismen vollkommen im Dunkeln. Er entwickelte ultraschnelle physikalische Messmethoden, die es erlauben, den Prozess der Photosynthese genauestens zu erforschen. Parallel und unabhängig von anderen Forschern wies er nach, dass es zwei Photosysteme in Sequenz gibt, eins z.B. die Cytochrome reduziert, das andere oxidiert.
    Das wissenschaftliche Werk von Prof. Witt zeichnet sich durch viele Pionierleistungen aus. Es enthält einzigartige und originelle experimentelle Ansätze und Ergebnisse. Nationale und internationale Ehrungen und Preise dokumentieren die hohe internationale Anerkennung. Aktuellstes Beispiel seiner, über die Emeritierung hinausgehenden Forschungsleistungen, ist die Erarbeitung eines bis auf 0,35nm aufgelöstes Strukturmodell des Wasser-oxidierenden Photosystems II, das der 79jährige selbst auf dem kommenden 12. Internationalen Congress on Photosynthesis Research in Brisbane vorstellen wird.

    Weiter Informationen:
    Prof. H.W. Heldt, Abteilung für Biochemie der Pflanze
    Tel.: 0551/395742
    E-Mail: hheldt@gwdg.de


    Images

    Prof. Dr. Horst T. Witt
    Prof. Dr. Horst T. Witt

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Horst T. Witt


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).