idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/2010 13:31

Verleihung der Ehrenmedaille

Jessica Lumme Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz Universität Hannover

    Leibniz Universität Hannover würdigt drei ehemalige Mitglieder des Hochschulrats

    Am Montag, 7. Juni 2010, wird drei ehemaligen Mitgliedern des Hochschulrates die Ehrenmedaille der Leibniz Universität Hannover verliehen. Der Festakt im Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover, beginnt um 17 Uhr mit Grußworten von Ministerialdirigent Carsten Mühlenmeier, Leiter der Hochschulabteilung im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, und Dr. Hilde Moennig, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Hannover. Prof. Dr.-Ing. Erich Barke wird anschließend die Würdigung von Prof. Dr. Christiane Spiel, Prof. Dr.-Ing. Manfred Geiger und Dr. Eckhart Freiherr von Vietinghoff übernehmen und ihnen die Ehrenmedaille überreichen.

    Die Ehrenmedaille kann Persönlichkeiten verliehen werden, die sich um die Universität oder um Teilbereiche der Universität verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Trägerinnen und Träger gehören Prof. Hoang Ba Chu aus Hanoi (Vietnam) sowie die ehemaligen Mitglieder des Hochschulrates Prof. Dr. Ursula Keller aus Zürich (Schweiz), Maria-Elisabeth Schaeffler aus Herzogenaurach und Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg aus München.

    Prof. Dr. Christiane Spiel ist am Lehrstuhl für Bildungspsychologie und Evaluation der Universität Wien tätig und dort Vorstand des Instituts für Wirtschaftspsychologie, Bildungspsychologie und Evaluation. Sie ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der bfi Wien Akademie und des Hochschulrats der Bergischen Universität Wuppertal sowie Präsidentin der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation. Prof. Spiel hat die Bildungspsychologie als wissenschaftliche Disziplin begründet. Zu ihren Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten gehören Evaluation und Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen. Prof. Spiel war von 2003 bis 2010 Mitglied des Hochschulrates der Leibniz Universität Hannover.

    Prof. Dr.-Ing. Manfred Geiger zählt zu den weltweit führenden Produktionswissenschaftlern mit den Hauptarbeitsgebieten Umform- und Lasertechnik. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Geiger ist Gründer und Geschäftsführer des Bayerischen Laserzentrums in Erlangen und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Außerdem ist er Ehrendoktor unter anderem der Universitäten Budapest, Chemnitz und Dortmund sowie Träger weiterer internationaler und nationaler Auszeichnungen. Prof. Geiger war von Juni 2004 bis 2010 Vorsitzender des Hochschulrates der Leibniz Universität Hannover.

    Dr. Eckhart Freiherr von Vietinghoff trat nach dem Studium der Rechtswissenschaften in den Höheren Verwaltungsdienst beim Land Niedersachsen ein und war unter anderem Oberstadtdirektor in Hildesheim. Von 1984 bis 2008 war er Präsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Dr. von Vietinghoff war Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ist Ehrensenator der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Er war von 2003 bis 2010 Mitglied des Hochschulrates der Leibniz Universität Hannover.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Jessica Lumme, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter lumme@pressestelle.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).