19/97 07.02.1997
Vortragsankündigung
Ein Motor wird 100 Jahre
Am 17. Februar 1897 lief erstmals ein betriebsfähiger Dieselmotor in der damaligen Maschinenfabrik Augsburg AG. Seit der Patenterteilung im Februar 1893 an Rudolf Diesel sind viele Versuche zunächst gescheitert. Ein Jahr zuvor, also 1896, wurde übrigens in Magdeburg und Augsburg beschlossen, größere Versuchsreihen zu bauen, die dann zum erfolgreichen ersten betriebsfähigen Dieselmotor führten. Dieses Exemplar ist heute noch im Museum der MAN inAugsburg zur besichtigen. Der Dieselmotor begann von dort einen unvergleichlichen Siegeszug, der auch heute noch nicht abgeschlossen ist.
Der weit über die Grenzen Deutschlands bekannte Verbrennungsmotorenforscher Prof. Horst Hardenberg nimmt dieses historische Datum zum Anlaß, einen Vortrag zum Thema ,100 Jahre Dieselmotor - Die einem Irrtum zu verdankende Kraftquelle" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu halten. Horst Hardenberg war fast 30 Jahre bei Daimler Benz AG beschäftigt und widmet sich nun in seinem Ruhestand der Technikgeschichte u. a. auch den Vorgängern des heutigen 2- und 4-Takt-Motors, nämlich den Schießpulvermotoren.
Der Vortrag findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Instituts für Maschinenmeßtechnik und Kolbenmaschinen der Magdeburger Universität und des Arbeitskreises für Fahrzeug- und Verkehrstechnik des VDI am Dienstag, dem 11. Februar 1997, 16.30 Uhr, Gebäude N, Hörsaal 434/Universitätscampus, statt. Es ist bereits der 3. Vortrag in dieser Reihe.
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich dazu eingeladen.
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Mechanical engineering
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