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09/03/2001 13:42

Professionelles Management der Kundenbeziehungen

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Das Forum mit Workshop »Professionelles Management der Kundenbeziehungen - Strategien, Trends und Praxisberichte zum erfolgreichen Customer Care« von Fraunhofer IAO findet am 25. und 26. September 2001 im Institutszentrum Stuttgart statt.

    Veränderte Ansprüche der Kunden, neue Wege der Kundenkommunikation durch innovative Technologien und sich wandelnde Wettbewerbsverhältnisse in einem oftmals turbulenten Marktumfeld zwingen die Unternehmen dazu, ihre Ansätze zur Gestaltung der Kundenbeziehung zu hinterfragen. Zu dieser Thematik veranstaltet Fraunhofer IAO am 25. und 26. September 2001 im Institutszentrum Stuttgart das Forum »Professionelles Management der Kundenbeziehungen - Strategien, Trends und Praxisberichte zum erfolgreichen Customer Care«. Im Lauf der zwei Tage werden zahlreiche Praxisbeispiele sowie systematischen Analysen und Empfehlungen präsentiert.
    Am ersten Tag des Forums werden Ansätze und Strategien zur Gestaltung von Kundenbeziehungen vorgestellt. Besucher können dabei von Erfahrungsberichten von Cisco zur Voice-Over-IP-Unterstützung, von Siemens zur Nutzung des Kundenwissens, von Mettler-Toldo zur Marketingorientierung sowie von Grohe zur Partnerschaft mit Kunden profitieren. Der zweite Tag schildert in Vorträgen und Workshops den Aufbau und die Organisation von Customer Care Centern, u. a. für Verlage, Technologiezentren und Zeitarbeitsfirmen. Dabei werden auch die Dienstleistungen Teleservice und E-Mail-Handling sowie Verbesserung durch Forecasting und Automatisierung berücksichtigt.
    Für die Besucher des Forums ist der im September erscheinende Sammelband »Customer Care Management - Lernen von den Besten aus den USA und Deutschland« im Preis enthalten. Dieses im Gabler-Verlag veröffentlichte Buch ist, wie auch der zweite Veranstaltungstag des Forums, das Ergebnis des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts »INCCA - Professionelle Services in innovativen Call Center Organisationen«.
    Die Teilnehmergebühr beträgt 790 DM für einen Tag und 1280 DM für 2 Tage.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Wolf Engelbach
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 28, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
    E-Mail: Wolf.Engelbach@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.iao.fhg.de/d/projekte/Customer.hbs und http://www.incca.iao.fhg.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

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