idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/27/2010 09:51

Infektionsprävention: Zweite Runde im Kampf gegen Krankenhauskeime

Dr. Barbara Laaser (Pressestelle) Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle
Fachhochschule Gelsenkirchen

    Forscher der Fachhochschule Gelsenkirchen präsentierten Mitte des Jahres das intelligente Handhygiene-Monitoring-System (IHMoS), das helfen soll, die Händedesinfektionsrate zu erhöhen, um Krankenhausinfektionen, so genannte nosokomiale Infektionen, zu reduzieren. Das bereits im St. Marien-Hospital Mülheim eingesetzte IHMoS wurde von den Gelsenkirchener Forschern nun weiterentwickelt.

    Gelsenkirchen. „IHMoS“ (intelligentes Handhygiene-Monitoring-System) ist ein Beobachtungssystem für Desinfektionsmittelspender im Krankenhaus, das von Forschern an der Fachhochschule Gelsenkirchen entwickelt wurde. „Es dient der Überwachung und Dokumentation der Händehygiene (Compliance) in Krankenhäusern und soll zur Reduktion von Krankenhausinfektionen führen“, so Malte Kohlmeier, vom Fachbereich „Physikalische Technik“ an der Fachhochschule Gelsenkirchen und einer der Entwickler des Systems.
    Neben dem bereits schon präsentierten System, das nun den Namen „IHMoS green“ trägt, ergänzte das Gelsenkirchener Forscherteam die Produktideen mit zwei neuen anwendungsorientierten Entwicklungen namens „IHMoS smart“ und „IHMoS touchless“.
    „IHMoS green“ wurde mit einer umweltfreundlichen Elektronik entwickelt, die die benötigte Energie bei jeder Spenderbetätigung selbst erzeugt. „ ‚IHMoS smart’ ist ebenso wie ‚IHMoS green’ für die meisten Spendertypen nachrüstbar und trägt mit seinem neuartigen Energiemanagement sowie einer deutlichen Kostenreduktion bei gleicher Funktionalität der angespannten Finanzsituation in deutschen Krankenhäusern Rechnung“, erläutert Kohlmeier.
    „Der nächste Standard in der Spendertechnologie werden berührungslos (englisch „touchless“) nutzbare Geräte sein“, ergänzt Malte Kohlmeier. „Mit ‚IHMoS touchless’ bieten wir nun auch für diese Spendertypen eine nachrüstbare Lösung. In Kooperation mit einem Hersteller wurde außerdem ein Spender entwickelt, der unsere IHMoS-Technologie enthält.“ Alle IHMoS-Produkte können miteinander kombiniert verwendet werden. Das System ist dadurch flexibel und kann nachträglich erweitert und modifiziert werden.
    Unter der Internetadresse www.ihmos.de oder www.ihmos.com ist eine Webseite eingerichtet worden, über die aktuelle Informationen abgerufen werden können. Eine Präsentation des Systems ist im November auf der Medizintechnik-Messe „Medica“ (17.11.-19.11.2010) in Düsseldorf geplant.

    Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
    Prof. Dr. Udo Jorczyk, Fachbereich Physikalische Technik der Fachhochschule Gelsenkirchen, Telefon (0209) 9596-584, Telefax (0209) 9596-760, E-Mail: udo.jorczyk@fh-gelsenkirchen.de

    Autor: René Strücker


    More information:

    http://www.fh-gelsenkirchen.de
    http://www.ihmos.de
    http://www.ihmos.com


    Images

    Mit "IHMoS touchless" soll die Krankenhausinfektionsvorbeugung noch einfacher werden. Die Forscher des Fachbereichs "Physikalische Technik" der Fachhochschule Gelsenkirchen entwickelten dieses berührungslose Monitoring-Desinfektionssystem auch als  Nachrüstungsmöglichkeit von bestehenden Spendern. Foto: FHG/Bastian Urban, Abdruck honorarfrei
    Mit "IHMoS touchless" soll die Krankenhausinfektionsvorbeugung noch einfacher werden. Die Forscher d ...

    None


    Criteria of this press release:
    Environment / ecology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Mit "IHMoS touchless" soll die Krankenhausinfektionsvorbeugung noch einfacher werden. Die Forscher des Fachbereichs "Physikalische Technik" der Fachhochschule Gelsenkirchen entwickelten dieses berührungslose Monitoring-Desinfektionssystem auch als Nachrüstungsmöglichkeit von bestehenden Spendern. Foto: FHG/Bastian Urban, Abdruck honorarfrei


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).