Der Ausbau der Ganztagsangebote in Deutschland ist rasant vorangekommen. Knapp ein Viertel der SchülerInnen nehmen inzwischen daran teil. Doch die bildungs- und sozialpolitischen Erwartungen werden bisher nur teilweise erfüllt. Anlässlich der aktuellen Ergebnisse der dritten Welle der »Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen« (StEG) ziehen WissenschaftlerInnen in dem neu erschienenen DJI Bulletin Zwischenbilanz. Unter dem Titel »Ganz ist nicht genug: Was die Ganztagsschulen in Deutschland leisten – und welche Potenziale noch ungenutzt bleiben« zeigen sie auf, inwieweit es den heutigen Ganztagsschulen in Deutschland gelingt, die in sie gesetzten Hoffnungen zu erfüllen.
Inhalt von Heft 91
Ivo Züchner
Operation Ganztagsschule
Der Ausbau der Angebote in Deutschland ist rasant vorangekommen. Doch nicht alle Erwartungen werden erfüllt – eine Zwischenbilanz.
Heinz-Jürgen Stolz
Ein bisschen Aufbruch
Werden die Sorgen der lokalen Akteure nicht gehört, bleiben die Reformen für mehr Bildungsgerechtigkeit im Ansatz stecken.
Bettina Arnoldt
Die Verbindungslücke
Externe Partner organisieren in Ganztagsschulen viele Angebote. Der Brückenschlag zum Unterricht gelingt allerdings noch zu selten.
Regina Soremski
Schüler im Stress
Ganztagsschulen sollen Eltern und Kinder entlasten, können aber neue Zeitprobleme schaffen.
Elke Kaufmann und Katharina Wach
Lernwerkstatt statt Hausaufgaben
Viele Familien erleben die tägliche Hausaufgabensituation als belastend – kontinuierliche Ganztagsangebote können helfen.
Nicole Börner
Eltern im Vorteil
Berufstätige Mütter profitieren von der verlängerten Schulzeit. Doch aus Lehrkräften und Eltern sind noch keine echten Partner geworden.
DJI Bulletin PLUS
Regina Soremski, Christine Steiner u. a.
Ganztags lernen
Eine Übersicht über wichtige politische und strukturelle Aspekte sowie pädagogische Konzepte in Ganztagsschulen.
Aktuelles
Eric van Santen
Pflegekind auf Zeit
In Deutschland leben immer mehr Kinder in Pflegefamilien, aber nicht immer finden sie dort langfristig ein neues Zuhause.
Interview mit Glen H. Elder
»We have to live within our means«
The American sociologist discusses the effects of economic crisis on families and the most needed skills for young people.
Herausgeber und Erscheinungsort:
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Nockherstraße 2
81541 München
Tel: 089-62306-0
Fax: 089-62306-265
Presserechtlich verantwortlich: Prof. Dr. Thomas Rauschenbach
Redaktion:
Birgit Taffertshofer (E-Mail: taffertshofer@dji.de; Telefon: 089-62306-180)
Stephanie Vontz (E-Mail: vontz@dji.de; Telefon: 089-62306-311)
Vertrieb: Stephanie Vontz (vontz@dji.de)
Das Bulletin erscheint viermal im Jahr und kann kostenlos bezogen werden.
Criteria of this press release:
Politics, Psychology, Social studies, Teaching / education
regional
Scientific Publications
German
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