idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/09/2001 15:03

Forschung über Festkörper

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Mit einem Festkolloquium verabschiedet das Institut für Anorganische Chemie der Universität Münster am Freitag, 12. Oktober 2001, den international bekannten Festkörperforscher Prof. Dr. Wolfgang Jeitschko aus Anlass seiner Emeritierung. Im Hörsaal C 1 der Chemischen Institute an der Wilhelm-Klemm-Straße 6 halten ab 14.15 Uhr Wissenschaftler aus dem In- und Ausland Festvorträge.

    Der gebürtige Prager Wolfgang Jeitschko wurde international bekannt durch seine Forschungsarbeiten über Carbide und Phosphide der Übergangsmetalle sowie über inter-metallische Verbindungen. Er studierte von 1956 bis 1964 an der Technischen Hochschule und Universität Wien. Im Anschluss an die Promotion war er "post doctoral fellow" an der University of Pennsylvania in den USA. Nach einem weiteren Jahr an der Universität Wien kehrte Jeitschko in die USA zurück und lehrte und forschte an der University of Illinois in Champaign/Urbana und widmete sich von 1959 bis 1975 in der zentralen Forschungsabteilung der Du Pont-Company in Wilmington/Deleware der Grundlagenforschung.

    1975 nahm Prof. Jeitschko einen Ruf an die Universität Gießen an, wechselte 1979 an die Universität Dortmund und kam 1982 an die Westfälische Wilhelms-Universität nach Münster. Internationale Kontakte vertiefte er unter anderem als Gastprofessor in Genf, Lüttich, Rennes, New York und Madras/Indien. 1991 zeichnete die Akademie der Wissenschaften der ehemaligen UdSSR ihn mit der Kurnakow-Medaille aus.

    In Münster war Prof. Jeitschko jahrelang Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den Studiengang Chemie und Vorsitzender des Ortsverbandes der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Er war darüber hinaus auch Vorstandsmitglied der Fachgruppe Festkörperchemie und Materialforschung und Mitglied des Nationalkommitees der Deutschen Kristallographischen Gesellschaft. Dank seines persönlichen Einsatzes konnte das Granit-Bodenrelief "Cosmology" des amerikanischen Künstlers Matt Mullican, ein Beitrag zur Skulpturen-Ausstellung 1987, im Innenhof des naturwissenschaftlichen Zentrums der Universität Münster verbleiben.


    More information:

    http://www.uni-muenster.de/Chemie/AC/jeitschk/welcome.html


    Images

    Prof. Dr. Wolfgang Jeitschko
    Prof. Dr. Wolfgang Jeitschko

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Wolfgang Jeitschko


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).