idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/18/2011 15:42

TU Berlin: BBI: Auf dem Weg zum Regionalflughafen

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    BBI: Auf dem Weg zum Regionalflughafen
    Luftrechtsexperte Professor Elmar Giemulla analysiert die rechtlichen Grundlagen der Auseinandersetzungen um den Flughafen Berlin-Brandenburg International

    Die Geschichte des Flughafens Berlin-Brandenburg International BBI, ist eine Geschichte des Streits. Wirtschaftliche Bedenken haben sich bei der Politik nicht durchgesetzt. Nun fordert das Bundesverwaltungsgericht Nachtflugbeschränkungen. Betroffene Bevölkerungsteile protestieren gegen die geplanten Flugrouten. Das Ergebnis wird Auswirkungen auf die Wirtschaftsentwicklung der Region haben. Berlin habe sich durch die Standortwahl selbst ein Hindernis für Ansiedlungen der produzierenden Industrie gesetzt, meint Luftrechtsexperte Professor Elmar Giemulla. Statt zum internationalen Luftverkehrsdrehkreuz aufzusteigen, sei der BBI auf dem Weg zum Regionalflughafen.

    Professor Dr. Elmar Giemulla ist Honorarprofessor für Luftrecht und Luftsicherheitsrecht an der TU Berlin sowie an der Embry-Riddle Aeronautical University in den USA (Florida). In dem heute erschienenen Hochschulmagazin "TU intern" stellt der Experte umfassend die Grundlagen zu Standortwahl, Single-Airport-Konzept, Nachtflugverbot und Flugrouten des künftigen Flughafens Berlin-Brandenburg International dar.

    Professor Giemulla stellt fest, dass es grundsätzlich ausgeschlossen ist, einen Anspruch auf Beseitigung einer Anlage geltend zu machen, für die ein Planfeststellungsbeschluss mit Bestandskraft vorliegt, wie es beim Flughafen BBI der Fall ist. Allerdings gebe es auch gesetzliche Regelungen für nicht voraussehbare nachteilige Folgen eines bereits festgestellten Vorhabens. Der Luftrechtsexperte macht zugleich deutlich, dass nach geltendem Recht der Lärmschutz nicht auf Kosten der Flugsicherheit gehen darf.

    Sie finden den vollständigen Bericht online unter:
    www.tu-berlin.de/?id=97314

    1.437 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. jur. Elmar Giemulla, Technische Universität Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt, Fachgebiet Flugführung und Luftverkehr, Tel.: 030 / 22 67 93 00, E-Mail: giemulla@giemulla.com, Internet: www.giemulla.com, www.ff.tu-berlin.de

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    „EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
    Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    More information:

    http://www.tu-berlin.de/?id=97314
    http://www.giemulla.com
    http://www.ff.tu-berlin.de
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Traffic / transport
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).