idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/23/2011 16:41

Großspende für Studierende der Hochschule für Philosophie

Michael Reder Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Philosophie München

    Studierende der Jesuitenhochschule können mit Stipendium für Studiengebühren gefördert werden

    Der Münchener Unternehmer Erich Lejeune hat den Studierenden der Hochschule für Philosophie eine Spende in Höhe von 40.000 Euro für Studienstipendien zukommen lassen. Er ermöglicht damit, dass Studierende, die Bedarf nachweisen können, ein Stipendium für die anfallenden Studiengebühren erhalten. Lejeune ist der Hochschule besonders verbunden. Er gehört ihrem Kuratorium an, hat einen Lehrauftrag und ist vor kurzem für seine Verdienste für die Hochschule mit dem Ehrendoktortitel ausgezeichnet worden.

    Der Präsident der Hochschule, Professor Michael Bordt SJ, sprach von einer der größten der Hochschule je zugewendeten Einzelspenden für Stipendien. Durch diese könnten Studierende an der Hochschule direkt gefördert werden, wenn sie sich die volle Finanzierung der Studiengebühren nicht ohne weiteres leisten könnten. Seitdem Studienbeiträge in Bayern eingeführt sind, kostet das Studium pro Semester 500 Euro. Das könne etwa für Studierende, die neben Philosophie noch ein weiteres Fach an einer Münchener Hochschule studierten und dort ebenfalls Gebühren zahlen müssten, eine nur schwer zu überwindende Hürde sein, sagte Bordt. Die Studiengebühren dürften keinesfalls dazu führen, dass für begabte junge Menschen die Möglichkeit zu studieren vom Geldbeutel der Eltern abhängig sei. Er danke dem Spender, der solche Studierende auf großherzige Weise fördere und damit zugleich die wachsende Bedeutung des Studiums der Philosophie für eine humane Gestaltung unserer Gesellschaft unterstreiche.

    Nach dem Willen des Spenders werde das Geld den Studierenden unmittelbar zugutekommen, sagte der Präsident. Er hoffe, dass die Großspende auch ein Impuls für weitere Personen ist, die auf diese Weise das Philosophiestudium junger Menschen an der Hochschule fördern wollen. Ein Studienplatz kann bereits mit 400 Euro pro Semester gefördert werden. Von den geförderten Studierenden wird erwartet, dass sie eine Eigenbeteiligung von mindestens 100 Euro pro Semester aufbringen. Gefördert werden vor allem Studierende, die ein Doppelstudium absolvieren oder die aus sozialen Gründen ihre Studienbeiträge nicht in voller Höhe zahlen können. Das sind etwa Studierende, die finanzielle Mittel über das staatliche Unterstützungsprogramm Bafög oder eine Begabtenförderung erhalten, wie auch Studierende aus anderen Ländern, die auf Unterstützung angewiesen sind.

    Kontakt:
    Hochschule für Philosophie
    Pressereferent: Dr. Michael Reder
    Kaulbachstr. 31a
    80539 München
    Tel.: +49 (0)89-2386 2357
    E-Mail: presse@hfph.de


    More information:

    http://www.hfph.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Philosophy / ethics
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).