idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/16/2011 13:18

Trauer um Professor Erhard W. Fischer

Stephan Imhof Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Polymerforschung

    Das Max-Planck-Institut für Polymerforschung trauert um Professor Dr. Erhard W. Fischer. Der Gründungsdirektor des Mainzer Spitzenforschungsinstituts ist am 13. März 2011 im Alter von 82 Jahren verstorben.

    Das Max-Planck-Institut für Polymerforschung trauert um Professor Dr. Erhard W. Fischer, der am 13. März 2011 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

    Erhard Fischer war einer der Gründungsdirektoren unseres Instituts und hat sich von 1983 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1997 als Direktor der Abteilung Physik der Polymere bleibende Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung unseres Instituts erworben.

    Erhard W. Fischer wurde 1929 in Wiederau in Sachsen geboren. Nach dem Studium der Physik und der Promotion an der Technischen Hochschule Stuttgart 1957 wechselte er zu Professor H. A. Stuart an die Universität Mainz und wandte sich der Polymerphysik zu. Nach seiner Habilitation 1962 folgten Auslandsaufenthalte in den USA, wo er bereits 1965 Associate Professor am berühmten Polytechnic Institute of Brooklyn wurde. Vor seinem Eintreten in unser Institut war Herr Fischer von 1966 bis 1983 als Nachfolger von Stuart Professor für Physikalische Chemie an der Universität Mainz. Durch seine Pionierarbeit zur Faltung von Makromolekülen in Kristallen wurde er zu einem der Väter der heutigen Polymerphysik. Charakteristisch für seine Arbeitsweise waren das frühe Aufgreifen und die Weiterentwicklung neuer Methoden zur Charakterisierung von Struktur und Dynamik von Polymeren, u. a. der Elektronenmikroskopie, der Röntgen-, der Neutronen- und der Lichtstreuung. Durch die Beantwortung der dadurch möglichen neuen Fragestellungen hat er das heutige Bild von Kunststoffen entscheidend geprägt.

    Herr Fischer war aber auch ein begnadeter Lehrer, der in seiner Laufbahn mehr als 100 Doktorandinnen und Doktoranden zur Promotion führte. Viele von ihnen sind heute selbst Professoren an Universitäten in Deutschland, Europa und Übersee oder haben wichtige Positionen in der Industrie bekleidet. Auch in wissenschaftlichen Fachgesellschaften war er erfolgreich tätig, z. B. als Vorsitzender des Fachverbandes Polymerphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (1969-1973) sowie der entsprechenden von ihm gegründeten Sektion der European Physical Society (1969-75).

    Das hohe Ansehen, das Erhard W. Fischer in der Fachwelt genoss, wird durch zahlreiche hohe und höchste nationale und internationale Ehrungen, z. B. durch die Alexander von Humboldt-Stiftung, die American Physical Society und die Japanese Society of Polymer Science belegt. Herr Fischer war Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Dr. h. c. der Universität San Sebastian, Spanien.

    Herr Fischer hatte bis zuletzt großes Interesse an der wissenschaftlichen Entwicklung des Instituts. Sein immer fundierter Rat und seine menschliche Wärme werden uns in Zukunft sehr fehlen. Wir werden ihm ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

    Das Kollegium, der Betriebsrat und die Mitarbeiter des
    Max-Planck-Instituts für Polymerforschung, Mainz

    Die Trauerfeier findet statt am Montag, dem 21. März 2011, um 12:30 Uhr auf dem Friedhof Hechtsheim, Am Muckenberg, 55129 Mainz.


    Images

    Erhard W. Fischer, Gründungsdirektor des MPI-P und begnadeter Polymerforscher
    Erhard W. Fischer, Gründungsdirektor des MPI-P und begnadeter Polymerforscher
    Foto: Carsten Costard/MPI-P
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Chemistry, Materials sciences, Physics / astronomy, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Erhard W. Fischer, Gründungsdirektor des MPI-P und begnadeter Polymerforscher


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).