idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/17/2011 10:13

Konferenz beleuchtet wenig bekannte Seite Conan Doyles

Susann Huster Pressestelle
Universität Leipzig

    Eine internationale Konferenz des Instituts für Anglistik der Universität Leipzig und der Inklings Gesellschaft für phantastische Literatur in Deutschland beleuchtet vom 20. bis 22. Mai eine bisher kaum bekannte Seite des
    Sherlock-Holmes-Erfinders: "Der andere Conan Doyle / The Other Conan Doyle" ist der Titel der für alle Interessierten öffentlichen Tagung in der Universitätsbibliothek Albertina, zu der etwa 60 Experten erwartet werden.

    "Wir haben Referenten aus Schottland, Polen und Deutschland eingeladen", sagt der Organisator der Konferenz, Anglistik-Professor Dr. Elmar Schenkel. Conan Doyle (1859 bis 1930) sei den meisten Menschen nur als Autor der populären Sherlock-Holmes-Krimis bekannt, berichtet der Professor für englische Literaturwissenschaft. Weniger bekannt sei dagegen, das Doyle auch historische Romane unter anderem über den Hundertjährigen Krieg und die Napoleonische Zeit sowie Science-Fiction-Bücher geschrieben, als Historiker gearbeitet und das Skifahren in der Schweiz populär gemacht hat.

    "In den letzten zwei Jahrzehnten seines Lebens hat er sich mit Spiritismus beschäftigt. Wir finden das interessant", sagt Schenkel. In der Bevölkerung sei damals der Bedarf nach Kontakten ins Jenseits groß gewesen. Allerdings habe Doyle der Kontakt zum Okkultismus bei Intellektuellen "sehr geschadet". Zahlreiche Bücher hat er über Kontakte mit dem Jenseits geschrieben. Der Autor habe sich zudem als Arzt, Kriminalist und Imperialist hervorgetan und über fast alles geschrieben.

    "Wir wollen uns insbesondere auf den Doyle konzentrieren, der die phantastische Literatur und Science Fiction bereichert hat mit Erzählungen aus Parallelwelten, aus verlorenen Ländern und der Tiefsee, der sich mit den Schrecken der Erde und der Luft, mit Phantomhänden und Mumien beschäftigt hat", sagt Prof. Schenkel über die Tagung. Doyles Roman "The Lost World" sei mehrfach verfilmt worden und sei Grundlage für den Film "Jurassic Park" gewesen. Ein Vortrag am 20. Mai befasst sich mit diesem Thema.

    "Wir wollen einen interessanten und phantastischen Autor entdecken, und mit ihm ein ganzes Zeitalter", betonte Schenkel, der in seinem Vortrag über Doyles phantastische Neurofiktionen auch kurz auf den berühmten Detektiv Sherlock Holmes eingehen wird. Die Vorträge werden in englischer und deutscher Sprache gehalten.

    ------------------------------------------------------------

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Elmar Schenkel
    Telefon: +49 341 97-37312
    E-Mail: schenkel@uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/~angl


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Language / literature
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).