idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/13/2001 12:20

Microwave Career Award: Hohe Auszeichnung für Prof. Dr.-Ing. Ingo Wolff

Beate Kostka M. A. Presse- und Informationsstelle, Standort Duisburg
Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (bis 31.12.2002)

    Für seine kreative und wegweisende wissenschaftliche Forschungsleistung, seine vielseitige berufliche Karriere, sein wissenschaftliches Werk und seine insgesamt großen Verdienste um die Förderung der Mikrowellentheorie und -technik erhält der Duisburger Professor für Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik, Prof. Dr.-Ing. Ingo Wolff, im kommenden Jahr den renommierten Mikrowellen Karriere-Preis (Microwave Career Award) des weltgrößten Wissenschaftsverbandes für Mikrowellentechnik, des IEEE MTT-S (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Microwave Theory and Techniques Society) mit Sitz in den USA. Der Preis wird Anfang Juni 2002 in Seattle überreicht.

    Dieser Preis ging in den vergangenen 30 Jahren bisher nur zwei Mal an deutsche Wissenschaftler. Prof. Wolff: "Ich freue mich natürlich sehr über diese Anerkennung, die auch den Rang der Universität Duisburg in der internationalen Wissenschaftslandschaft markiert. Etwas überrascht hat mich allerdings der Zeitpunkt der Verleihung, denn ich gehe nicht davon aus, dass meine berufliche und wissenschaftliche Karriere schon bald zu Ende sein wird." Der Microwave Career Award würdigt eine herausragende berufliche Lebensleistung in der Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik.

    Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer und Rektor der Mercator-Universität Duisburg leitet Prof. Wolff das Institut für Mobil- und Satellitenfunktechnik in Kamp-Lintfort. Seine vielfältigen Forschungsaktivitäten liegen im Bereich der elektromagnetischen Feldtheorie, in der Kommunikations- und Mikrowellentechnik sowie in der Antennentechnik. Für seine Erfolge in Wissenschaft und Forschung erhielt Wolff bereits im Jahr 2000 den Ehrenpreis des IEEE-MTT-S.


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).