idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/17/2001 15:00

Neuerscheinung: Buch "Business Communities"

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Durch Communities kann Erfolg im E-Business materialisiert werden.
    Das zu Weihnachten 2001 erscheinende Buch "Business Communities" gibt Anleitung zu professionellem Beziehungsmanagement von Kunden, Mitarbeitern und B2B-Partnern im Internet.

    Wie, wenn nicht durch Communities, soll Erfolg im E-Business materialisiert werden? In dem Buch "Business Communities", das kürzlich bei Galileo Business erschienen ist, schlagen die Autoren eine Brücke zwischen unternehmerischer
    E-Business-Strategie, Management und Internettechnologie und weisen den Weg zu modernem E-Business auf dem neuesten Stand.
    Professionelles Beziehungsmanagement mit Zulieferern, Entwicklungs- und Vertriebspartnern sowie Kunden ist zu einem Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg geworden. Daher ist die Herausbildung funktionierender Geschäftsgemeinschaften letztlich entscheidend für die Entwicklung des E-Business hin zu E-Profit - so das Fazit der Task Force Business Communities des Fraunhofer-IAO. Das Buch mit Charakter und Wertigkeit einer Studie für Entscheider erweitert den ursprünglich von Hagel und Armstrong in "Net Gain" formulierten Ansatz. Es ist die erste umfassende deutsche Veröffentlichung zu dieser Thematik. Unter Federführung ihres Leiters, Professor Dr. Hans-Jörg Bullinger, bieten die Community-Experten von Fraunhofer IAO einen Überblick über Konzepte und Strategien zur Implementierung und zum Management von Geschäftsgemeinschaften im Internet. Alleinstellungsmerkmale sind dabei die Analyse von sieben Business-Community-Typen, der Vergleich von 133 Business-Community-Beispielen sowie eine Marktschau und Auswahlstudie existierender Softwarelösungen. Zahlreiche Beispiele aus der Angewandten Forschung, konkrete Hinweise, Checklisten und empirische Ergebnisse von Fallstudien werden dem Leser angeboten. Manager und Berater erhalten somit ein praktisches Umsetzungs-Handbuch zur Intensivierung der Kundenbeziehungen, zur Kostensenkung bei steigender Qualität und zur strategischen Besetzung von potenziellen Geschäftsfeldern.
    Die Ausführungen der Task Force werden durch Beiträge weiterer Expertenautoren wie Joseph Cothrel vom US-amerikanischen Community-Forschungs- und Beratungs-Thinktank Participate.com abgerundet. Die Ergebnisse eines Experten-Roundtables, an dem sich neben dem Fraunhofer IAO SAP, KPMG, Festo, Webfair, Blaxxun, Cassiopeia u. a. beteiligten, fanden ebenfalls Eingang in das Buch. Zu Weihnachten 2001 ist das Buch "Business Communities - Professionelles Management von Kunden, Mitarbeitern und B2B-Partnern im Internet" online über den IAO-Shop unter http://www.iao.fhg.de/d/shop für 49,90 Euro erhältlich.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Norbert Fröschle
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-22 37, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Norbert.Froeschle@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.businesscommunities.iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).