idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.12.2001 15:00

Neuerscheinung: Buch "Business Communities"

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Durch Communities kann Erfolg im E-Business materialisiert werden.
    Das zu Weihnachten 2001 erscheinende Buch "Business Communities" gibt Anleitung zu professionellem Beziehungsmanagement von Kunden, Mitarbeitern und B2B-Partnern im Internet.

    Wie, wenn nicht durch Communities, soll Erfolg im E-Business materialisiert werden? In dem Buch "Business Communities", das kürzlich bei Galileo Business erschienen ist, schlagen die Autoren eine Brücke zwischen unternehmerischer
    E-Business-Strategie, Management und Internettechnologie und weisen den Weg zu modernem E-Business auf dem neuesten Stand.
    Professionelles Beziehungsmanagement mit Zulieferern, Entwicklungs- und Vertriebspartnern sowie Kunden ist zu einem Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg geworden. Daher ist die Herausbildung funktionierender Geschäftsgemeinschaften letztlich entscheidend für die Entwicklung des E-Business hin zu E-Profit - so das Fazit der Task Force Business Communities des Fraunhofer-IAO. Das Buch mit Charakter und Wertigkeit einer Studie für Entscheider erweitert den ursprünglich von Hagel und Armstrong in "Net Gain" formulierten Ansatz. Es ist die erste umfassende deutsche Veröffentlichung zu dieser Thematik. Unter Federführung ihres Leiters, Professor Dr. Hans-Jörg Bullinger, bieten die Community-Experten von Fraunhofer IAO einen Überblick über Konzepte und Strategien zur Implementierung und zum Management von Geschäftsgemeinschaften im Internet. Alleinstellungsmerkmale sind dabei die Analyse von sieben Business-Community-Typen, der Vergleich von 133 Business-Community-Beispielen sowie eine Marktschau und Auswahlstudie existierender Softwarelösungen. Zahlreiche Beispiele aus der Angewandten Forschung, konkrete Hinweise, Checklisten und empirische Ergebnisse von Fallstudien werden dem Leser angeboten. Manager und Berater erhalten somit ein praktisches Umsetzungs-Handbuch zur Intensivierung der Kundenbeziehungen, zur Kostensenkung bei steigender Qualität und zur strategischen Besetzung von potenziellen Geschäftsfeldern.
    Die Ausführungen der Task Force werden durch Beiträge weiterer Expertenautoren wie Joseph Cothrel vom US-amerikanischen Community-Forschungs- und Beratungs-Thinktank Participate.com abgerundet. Die Ergebnisse eines Experten-Roundtables, an dem sich neben dem Fraunhofer IAO SAP, KPMG, Festo, Webfair, Blaxxun, Cassiopeia u. a. beteiligten, fanden ebenfalls Eingang in das Buch. Zu Weihnachten 2001 ist das Buch "Business Communities - Professionelles Management von Kunden, Mitarbeitern und B2B-Partnern im Internet" online über den IAO-Shop unter http://www.iao.fhg.de/d/shop für 49,90 Euro erhältlich.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Norbert Fröschle
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-22 37, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Norbert.Froeschle@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.businesscommunities.iao.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).