Die freiwillige Projektgruppe im Marketing, Fachbereich Textil und Bekleidung der FH Reutlingen, hat unter der Leitung von Prof. Brigitte Scheufele und von Prof. Dr. Peter Bug eine strategische und operative Analyse einer einzelnen Schuhmarke eines Unternehmens der Schuhindustrie erstellt. Die Projektarbeit wurde im Zeitraum November und Dezember 2001 als Teamarbeit gemeinsam mit 6 Kommilitonen/innen durchgeführt.
Jetzt wurden den Teilnehmern die Zeugnisse für die hervorragend gute Arbeit in Reutlingen überreicht.
Das Projektteam stellte die Ergebnisse dem Geschäftsführer Einkauf/Marketing und weiteren leitenden Mitarbeitern aus den Fachbereichen Einkauf, Marketing und Personalentwicklung im Rahmen einer zweistündigen Präsentation vor.
Im Einzelnen umfasste die Untersuchung folgende Punkte:
- Beurteilung der Schuhmarke durch Kunden
- Überprüfung der Umsetzung der Unternehmens-Serviceoffensive am POS (point of sale)
- Stärken- und Schwächenprofil sowie Markenportfolio im Vergleich zu einem Hauptmitwettbewerber
- Positionierung der untersuchten Schuhmarke im Vergleich zu anderen Marken im Schuhfachhandel
- Stärken und Schwächen der Präsentation im rack-room-Konzept und in der e-commerce Tochter
- Beurteilung der aktuellen Kollektion im Hinblick auf Qualität und modische Aktualität
- Ableitung des zukünftigen Handlungsbedarfs, insbesondere der zukünftigen Gestaltung der Kommunikationspolitik für die untersuchte Schuhmarke.
Zur Erarbeitung der Ergebnisse führte das Projektteam eine Befragung von Kunden durch, besuchte diverse Unternehmens-Filialen und interviewte dort tätige Mitarbeiter/innen. Weitere Informationsquellen waren Internetrecherchen, die Spiegel-Outfit-Studie 5, einschlägige Zeitschriften sowie Informationsmaterial
des Unternehmens.
Aus dem offiziellen Zeugnis des Unternehmens:
"Die Ergebnisse der Projektarbeit waren sehr detailreich, von ausgesprochen hoher Qualität und sehr gut begründet. Unsere Erwartungen hinsichtlich Breite und Tiefe der Untersuchung wurden deutlich übertroffen. Hervorzuheben ist ferner, dass es der Projektgruppe gelang, den notwendigen strategischen Handlungsbedarf aufzuzeigen und einen bereits visuell ausgearbeiteten kreativen Vorschlag zur Gestaltung der Kommunikationspolitik für die untersuchte Marke zu entwickeln. Angesichts der Kürze des Erarbeitungszeitraums zeugen die sehr guten Ergebnisse vom außerordentlichen Engagement der Teammitglieder."
Weitere Informationen: Prof. Dr. Peter Bug
Fachhochschule Reutlingen - Reutlingen University of Applied Sciences
Fachbereich Textil und Bekleidung - School of Textiles
Alteburgstrasse 150
D-72762 Reutlingen
Tel.: 07121-271-668
Fax: 07121-271-224
peter.bug@fh-reutlingen.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).