idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/13/2011 20:14

Der Körper als Ware – Buchveröffentlichung

Dr. Manuela Rutsatz Pressestelle
Universität Leipzig

    Markt und Medizin sind enger miteinander verbunden, als es einer auf Rationalität gehenden Gesellschaft lieb sein kann. Was früher der Reliquienhandel war, ist heute der Organhandel. – So die These von PD Dr. Oliver Decker in seiner jüngsten Buchveröffentlichung „Der Warenkörper – Zur Sozialpsychologie der Medizin“. Damit leistet er seinen kritischen Beitrag zum Diskussionsthema "Transplantation und Organhandel".

    Die Ökonomisierung erfasst den menschlichen Körper, er wird zur Ware. Am deutlichsten ist das in der modernen Medizin. Sie braucht den Körper als Ressource, ob in der Stammzellforschung oder der Organtransplantation. So wird der menschliche Körper und werden seine Teile zum Handelsgut. Das war der Körper im historischen Umbruch zur Moderne schon einmal: Der ganz Europa erfassende Reliquienhandel machte menschliche Körperteile zum begehrtesten Handelsgut und zum Heilsgut. Mit dieser Vorgeschichte wird auf einen Schlag sichtbar, dass der Griff nach dem menschlichen Körper keine ökonomische Landnahme ist. Waren-Gesellschaft und moderne Medizin verbindet mehr, als sie an ihrer Oberfläche zu erkennen geben.
    Der für die Psychoanalyse Freuds und für die Theorie Marx’ so zentrale Begriff des Fetischismus wirft ein Licht auf den „theologischen Glutkern“ (Adorno) von kapitalistischem Markt und moderner Medizin. Die „untergründige Geschichte des Körpers“ (Horkheimer/Adorno) ist an zentraler Position in einer Dialektik der Aufklärung.

    Oliver Decker, Jahrgang 1968, studierte Psychologie, Soziologie und Philosophie, war als Diplom-Psychologe wissenschaftlicher Angestellter an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, promovierte in Philosophie an der Universität Kassel und habilitierte sich 2010 an der Leibniz
    Universität Hannover in Sozialpsychologie. Zurzeit ist er Vertretungsprofessor für Sozialpsychologie an der Universität Siegen.

    Oliver Decker
    Der Warenkörper
    Zur Sozialpsychologie der Medizin
    ZuKlampen-Verlag
    ISBN 978-3-86674-149-2
    38,00 Euro

    Kontakt:
    PD Dr. phil. Oliver Decker, Dipl.-Psych.
    Vertretungsprofessor für Sozialpsychologie und Organisationspsychologie Universität Siegen
    und
    Selbständige Abteilung Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie Universität Leipzig
    oliver.decker@medizin.uni-leipzig.de


    More information:

    http://www.uni-leipzig.de/~decker/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Medicine, Psychology
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).