Mehr Männer in die Grundschule? Eine Tagung an der Stiftung Universität Hildesheim wendet sich am Freitag, 07. Oktober 2011, den Chancen, Risiken und Perspektiven zu. Der geringe Anteil von Männern im frühkindlichen Bildungsbereich und in der Grundschule wird häufig in Politik und Medien problematisiert. Die Tagung bietet die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Aspekten des Themas auseinanderzusetzen, Chancen zu benennen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Tagung richtet sich u.a. an Studierende, Wissenschaftler_innen, Lehrkräfte, Schulleiter_innen und Eltern.
„Wir finden es wichtig, dass sich die Vielfalt der Grundschülerinnen und Grundschüler auch in der Vielfalt des Lehrpersonals spiegelt. Deshalb ist ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis bei Grundschullehrkräften wünschenswert. Auch im Lehramtsstudium an der Universität Hildesheim ist der Anteil von Männern gering. Dies zeigt sich besonders im Master-Studium ‚Lehramt an Grund- und Hauptschulen’ und bei den Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges“, erläutert Projektkoordinatorin Sabine Hastedt. Das Projekt Männer und Grundschullehramt setzt hier an, hinterfragt die weibliche Konnotierung des Berufsfeldes Grundschullehramt kritisch und möchte so das Studien- und Berufsfeld für mehr Männer öffnen.
„Heute haftet dem Grundschullehramt das Image eines 'Frauenberufs' an. Das Berufsfeld wird sehr auf die sogenannten Care-Aspekte, also die Erziehung und Betreuung der Kinder verengt, die didaktischen Anforderungen weniger wahrgenommen. Zudem spielen für manche Männer die vermeintlich niedrigeren Aufstiegschancen und Einkommensmöglichkeiten eine Rolle", erläutert Hastedt.
Im Schuljahr 2008/09 waren durchschnittlich 11,3% der Lehrkräfte an niedersächsischen Grundschulen männlich. Dieser Trend zeigt sich auch im Lehramtsstudium an der Stiftung Universität Hildesheim: Im Master-Studium mit Schwerpunkt Grundschule betrug der Anteil männlicher Studierender im Sommersemester 2010 12,3%, so Hastedt.
Der geringe Anteil von Männern im frühkindlichen Bildungsbereich und in der Grundschule wird häufig in Politik und Medien problematisiert. Die Tagung bietet die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Aspekten des Themas auseinanderzusetzen, Chancen zu benennen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Die Tagung richtet sich an Studierende, Lehrende, Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter, Eltern sowie am Thema Interessierte. Anmeldungen bitte per E-Mail bis zum 14.09.2011 an Sabine Hastedt (hastedt@uni-hildesheim.de). Die Tagungsgebühr beträgt 35 Euro, ermäßigt 15 Euro. Für alle Studierenden entfällt die Tagungsgebühr.
Die Tagungsteilnahme ist auch ein Fortbildungsangebot für Lehrkräfte, die sich über die Veranstaltungsdatenbank des Niedersächsischen Bildungsservers anmelden können (https://vedab.nibis.de/veran.php?vid=49471). Eine Teilnahme ab 14.30 Uhr ist möglich; der Tagungsbeitrag reduziert sich in diesem Fall.
Ort: Musiksaal der Universität Hildesheim (im K-Gebäude hinter J 107, Haupt-Campus Marienburger Höhe)
KONTAKT
Sabine Hastedt
Stiftung Universität Hildesheim
Gleichstellungsbüro
Projekt „Männer und Grundschullehramt"
Telefon: 05121.883-195
E-Mail: hastedt@uni-hildesheim.de
PROGRAMM
11:30 Uhr - Begrüßung, Vizepräsidentin Prof. Dr. Katrin Hauenschild, Gleichstellungsbeauftragte Dr. Silvia Lange, Projektkoordinatorin Sabine Hastedt
Block 1, Moderation: Dr. Hella Barlage, Universität Hildesheim
12:00 Uhr - Vortrag, Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland, Universität Hamburg „Sollten Grundschullehrer vor allem Vorbild für Jungen sein? – Zusammenhänge zwischen Studienmotivation von Lehramtstudierenden, Diskursen und ‚mehr Männer in die Grundschule’ und Perspektiven guter (Grund-)Schulen“
12:45 Uhr - Vortrag, Prof. Dr. Bernd Thomas, Universität Hildesheim: „Der lange Weg der Frauen in den Lehrberuf – von der Exotik zur Dominanz“
13:30 Uhr - Mittagspause
Block 2, Moderation: Dr. Corinna Tomberger, Universität Hildesheim
14:30 Uhr - Vortrag, Dr. Robert Baar, Pädagogische Hochschule Freiburg: „‚Wäre nur noch ein Kollege da!’ Männlichkeitskonstruktionen von Grundschullehrern und deren Auswirkungen auf die berufliche Handlungspraxis“
15:15 Uhr - Vortrag, Prof. Dr. Angelika Paseka, Universität Hamburg: „Die ‚Mehr-Männer-in-die-Grundschule-Debatte’ als Anstoß für eine Professionalisierung des Lehrberufs?“
16:00 Uhr - Kaffeepause
Block 3, Moderation: Dr. Silvia Lange, Universität Hildesheim
16:30 Uhr - Dr. Christoph Fantini, Universität Bremen, Vorstellung des Kooperationsprojektes „Männer in die Grundschule“
17:10 Uhr - Sabine Hastedt, Universität Hildesheim, Vorstellung des Projektes „Männer und Grundschullehramt“
17:45 Uhr - Abschlussdiskussion
http://www.uni-hildesheim.de/media/gleichstellung/Tagungsflyer_Mehr_Maenner_in_d... - Programm der Tagung "Mehr Männer in die Grundschule"
„Heute haftet dem Grundschullehramt das Image eines Frauenberufs an." Eine Tagung an der Stiftung Un ...
Foto: istockphoto.com, Albany pictures
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Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Cultural sciences, Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Press events, Scientific conferences
German
„Heute haftet dem Grundschullehramt das Image eines Frauenberufs an." Eine Tagung an der Stiftung Un ...
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