Ein völlig neues Einkaufserlebnis im Internet verspricht COSIMA: Die Entwicklung des Augsburger Lehrstuhls für Datenbanken und Informationssysteme wird auf der CeBIT (Halle 011, Stand F25) präsentiert.
Dank COSIMA kann der Kunde wie auf einem Basar um seine Lieblingsprodukte aus dem Computerbereich feilschen. Dabei wird nicht nur um den Preis verhandelt, sondern auch um Zusatzfeatures wie Garantieverlängerung, vor-Ort-Service u. v. m. Die charmante Verkäuferin, Sprachausgabe und Emotionen sorgen für ein persönliches Shopping-Feeling: So zeigt sich COSIMA z. B. erfreut über einen erfolgreichen Handelsabschluss, sie kann aber auch ärgerlich werden, falls der Kunde ein schlechtes Handelsverhalten zeigt.
Der Kunde gibt zunächst seine Produktwünsche an, und COSIMA sucht mit Preference SQL nach den besten Treffern in der Datenbank. COSIMA schlägt darauf hin einen Startpreis vor, mit einem Gegenangebot des Kunden beginnt dann das Feilschen. Zur Berechnung der Angebote kann COSIMA auf verschiedene Handelstrategien (degressiver oder progressiver Preisrückgang, "Wie Du mir so ich Dir", etc.) zurückgreifen. Zusatzattribute werden bewertet und gestalten so den Gesamtpreis mit.
Bevorzugte Zusatzfeatures werden ebenso wie die erfolgreichen Strategien für jeden Kunden separat gespeichert und dienen als Grundlage für zukünftige Handelsvorgänge. Dadurch kann COSIMA jedem Kunden individuell die beliebtesten Zusatzattribute anbieten und die erfolgversprechendste Handelsstrategie auswählen.
http://www.myCOSIMA.com bietet nicht nur die aktuellsten Informationen zum elektronischen Händler aus dem Informatik-Institut der Universität Augsburg, sondern auch ein leistungsfähiges Comparison Shopping System, mit dem die sprechende COSIMA den Kunden beim elektronischen Einkaufen unterstützt.
FÜR WEITERE INFORMATIONEN:
Prof. Dr. Werner Kießling, Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme, Universität Augsburg, 86135 Augsburg, Telefon 0821/598-2134, Fax -2274, e-mail: werner.kiessling@informatik.uni-augsburg.de
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).