idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.03.2002 20:56

Völlig neues Einkaufserlebnis im Internet: COSIMA feilscht auf der CeBIT

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Ein völlig neues Einkaufserlebnis im Internet verspricht COSIMA: Die Entwicklung des Augsburger Lehrstuhls für Datenbanken und Informationssysteme wird auf der CeBIT (Halle 011, Stand F25) präsentiert.

    Dank COSIMA kann der Kunde wie auf einem Basar um seine Lieblingsprodukte aus dem Computerbereich feilschen. Dabei wird nicht nur um den Preis verhandelt, sondern auch um Zusatzfeatures wie Garantieverlängerung, vor-Ort-Service u. v. m. Die charmante Verkäuferin, Sprachausgabe und Emotionen sorgen für ein persönliches Shopping-Feeling: So zeigt sich COSIMA z. B. erfreut über einen erfolgreichen Handelsabschluss, sie kann aber auch ärgerlich werden, falls der Kunde ein schlechtes Handelsverhalten zeigt.

    Der Kunde gibt zunächst seine Produktwünsche an, und COSIMA sucht mit Preference SQL nach den besten Treffern in der Datenbank. COSIMA schlägt darauf hin einen Startpreis vor, mit einem Gegenangebot des Kunden beginnt dann das Feilschen. Zur Berechnung der Angebote kann COSIMA auf verschiedene Handelstrategien (degressiver oder progressiver Preisrückgang, "Wie Du mir so ich Dir", etc.) zurückgreifen. Zusatzattribute werden bewertet und gestalten so den Gesamtpreis mit.

    Bevorzugte Zusatzfeatures werden ebenso wie die erfolgreichen Strategien für jeden Kunden separat gespeichert und dienen als Grundlage für zukünftige Handelsvorgänge. Dadurch kann COSIMA jedem Kunden individuell die beliebtesten Zusatzattribute anbieten und die erfolgversprechendste Handelsstrategie auswählen.

    http://www.myCOSIMA.com bietet nicht nur die aktuellsten Informationen zum elektronischen Händler aus dem Informatik-Institut der Universität Augsburg, sondern auch ein leistungsfähiges Comparison Shopping System, mit dem die sprechende COSIMA den Kunden beim elektronischen Einkaufen unterstützt.

    FÜR WEITERE INFORMATIONEN:

    Prof. Dr. Werner Kießling, Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme, Universität Augsburg, 86135 Augsburg, Telefon 0821/598-2134, Fax -2274, e-mail: werner.kiessling@informatik.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.myCOSIMA.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).