idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2011 09:32

Bildungsbenachteiligte Erwachsene: Was braucht es, damit sie gut lernen können?

Dr. Romy Müller UNI Services
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

    Wenn die Schullaufbahn nicht wie gewünscht verläuft, müssen Kompetenzen oft später im Erwachsenenleben erworben werden. Monika Kastner, Bildungswissenschaftlerin an der Alpen-Adria-Universität, untersuchte Inhalte und Rahmenbedingungen der Basisbildungskurse, die für diesen Zweck angeboten werden.

    Der Leidensdruck entsteht oft erst im mittleren und höheren Lebensalter, wenn Betroffene in ihrem privaten und beruflichen Umfeld Einschränkungen erfahren und beispielsweise mit Anforderungen am Arbeitsplatz überfordert sind. Für diejenigen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben, Rechnen und der Computer-Bedienung haben, werden österreichweit Basisbildungskurse angeboten, die dabei unterstützen, das Versäumte nachzuholen.

    Monika Kastner (Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung) hat im Rahmen einer qualitativ-empirischen Forschungsarbeit den Mikrokosmos dieser besonderen Lehr-Lern-Situation in den Blick genommen und innen liegende Befindlichkeiten, Handlungsbegründungen, Gefühle und Wahrnehmungen der AkteurInnen rekonstruiert. "Besonders wichtig ist die so genannte achtsame Wahrnehmung der Voraussetzungen von bildungsbenachteiligten Erwachsenen, hier haben die Lehrenden eine besonders große Verantwortung", so Monika Kastner zu den Ergebnissen ihrer Studie. Kastner führt dazu weiter aus: "Die Teilnehmenden haben Schwächen, vor allem aber auch Stärken. Auf diesen muss aufgebaut werden. Alle zusätzlich erweiterten Kompetenzen tragen stark zum individuellen Wohlbefinden bei, weil die Lernerfahrung den Selbstwert stärkt und das Gelernte neue und andere Handlungsmöglichkeiten eröffnet."

    Die meisten Teilnehmenden an diesen Kursen haben wenig und vor allem wenig positive Erfahrungen mit institutionalisierten Lernprozessen, wie sie die Schule anbietet. In den Basisbildungskursen lernen sie, dass Lernen Freude bereiten kann und sie auch über eine entwicklungsfähige Lernfähigkeit verfügen. Monika Kastner hat ihre Forschungsarbeit im Rahmen ihrer Habilitation nun in einer Publikation unter dem Titel "Vitale Teilhabe. Bildungsbenachteiligte Erwachsene und das Potenzial von Basisbildung" (Verlag Löcker, 2011) veröffentlicht.


    More information:

    http://www.aau.at


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).