idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/02/2002 11:02

Henry van de Velde - 100 jahre in Weimar

Dipl.-Journ. Reiner Bensch Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Ausstellung zum Kunstschulgebäude 1904-1911
    Europa Nostra heritage award
    Pressegespräch zur Ausstellung, zur Publikation und zum Preis

    1902, vor genau 100 Jahren, wurde Henry van de Velde nach Weimar berufen. Er gründete das kunstgewerbliche Seminar, später die Kunstgewerbeschule. Er entwarf das Interieur des Nietzsche-Archivs und das nicht realisierte Dumont-Theater, baute sein Wohnhaus und mehrere Villen in Weimar. Vor allem aber baute er von 1904 bis 1911 in mehreren Etappen das berühmte und mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärte Ensemble der Weimarer Kunstschulbauten, bestehend aus dem Ateliergebäude der Kunst- und dem Werkstattbau der Kunstgewerbeschule.

    Aus Anlaß dieses Jubiläums dokumentiert die Bauhaus-Universität Weimar mit Unterstützung des Stadtarchivs Weimar im Oberlichtsaal den Planungsprozeß des heutigen Hauptgebäudes der Universität und zeigt die Entwurfs- und Ausführungszeichnungen erstmals öffentlich.
    Mit der Ausstellung ist auch ein Buch entstanden, das neben der Dokumentation der Entstehungsgeschichte des Kunstschulbaus seine Stellung innerhalb der Architekturgeschichte auslotet und die Sanierung durch das Büro van den Valentyn, Köln, würdigt.

    In einem Pressegespräch wollen wir über die Projekte informieren

    Termin:
    Donnerstag, 04. April 2002, 11.00 Uhr
    Ort:
    Oberlichtsaal, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-
    Straße 8
    Thema:
    Henry van de Velde 100 jahre in Weimar - Dokumentation der Planungsgeschichte des Kunstschulgebäudes
    Publikation zum Kunstschulgebäude
    Europa Nostra Heritage Award
    Teilnehmer:
    Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Entwerfen und Architekturtheorie
    Dr. Norbert Korrek, Entwerfen und Architekturtheorie,
    beide Autoren der Dokumentation

    Prof. Dr. Karl Schawelka, Fakultät Gestaltung
    Dr. Heidemarie Schirmer, Universitätsverlag,
    beide für die Publikation

    Eröffnung der Ausstellung und Übergabe des "Europa Nostra Heritage Award"

    Donnerstag, 04. April 2002, 19.00 Uhr, Oberlichtsaal, Geschwister-Scholl-Straße 8.
    Es sprechen:
    Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg, Rektor der Bauhaus-Universität
    Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Entwerfen und Architekturtheorie
    Prof. Jacques Aron, Institut Supérieur d'Architecture - La Cambre, Bruxelles,
    Rupert Graf Strachwitz, Vertreter Europa Nostra
    Thomas van den Valentyn, Architekt BDA, Köln
    Prof. Hildegard Barz-Malfatti, Prodekanin der Fakultät Architektur

    Die Ausstellung ist bis zum 24. April, Montag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr zu sehen.

    Die Sanierung und Restaurierung des Kunstschulgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar durch das Architekturbüro van den Valentyn, Köln, ist von der Europa Nostra als Preiswürdig ausgewählt worden und erhält ein Diplom: In der Begründung heißt es:
    "für die sensible Restaurierung des berühmten Bauhaus Gebäudes, entworfen als Großherzogliche Kunstschule durch Henry van de Velde und für die innovativen Lösungen im Bereich der Wärmeschutzverglasung und den Brandschutzeinrichtungen."

    36 Projekte in 18 verschiedenen Ländern Europas wurden von der Europa Nostra ausgewählt. Europa Nostra ist eine europaweite Vereinigung von nicht staatlichen und nicht kommerziellen Denkmalpflegeinrichtungen.

    Das Kunstschulgebäude ist eines der Hauptwerke des belgischen Künstlers und Architekten Henry van de Velde und einer der bemerkenswerten Bauten Weimars. An der Nahtstelle des 19. zum 20. Jahrhundert, versehen mit der ästhetischen Finesse des Vergangenen, wurde es in seiner großen Klarheit zu einem Initial der Moderne. So hat es Logik, dass hier im Jahre 1919 das Staatliche Bauhaus Weimar gegründet wurde. Denn es waren van de Veldes Reformgedanken, die mit der Begründung der Kunst auf das Handwerk und dem Bekenntnis für eine moderne Formgebung die Voraussetzung für das Bauhaus in Weimar geschaffen hatten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).