idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/05/2012 09:34

Neuer Professor für Biochemie berufen – Forschung: Molekulare Mechanismen der Krebsentstehung

Jens Müller M.A. Medizinische Fakultät / UKH
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Mit den molekularen Mechanismen der Krebsentstehung beschäftigt sich Professor Dr. Guido Posern, der zum Professor für Biochemie an der Medizinischen Fakultät der halleschen Martin-Luther-Universität berufen worden ist.

    Der Zellbiologe Dr. Guido Posern ist neuer Professor für Biochemie der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er tritt seinen Dienst am 1. März 2012 an und wird gleichzeitig Direktor des Instituts für Physiologische Chemie. Das Fach befasst sich mit dem molekularen Aufbau von Körperzellen, dem Stoffwechsel sowie dem genetischen Informationsfluss. In diesem Fach versuchen die Wissenschaftler, die mechanistischen Grundlagen von normalen Lebensvorgängen und krankhaften Veränderungen zu verstehen. „Mich und meine Arbeitsgruppe interessieren insbesondere die molekularen und zellulären Vorgänge, die zur Krebsentstehung und Metastasenbildung führen“, beschreibt Professor Posern.

    Professor Posern beschäftigt sich unter anderem mit dem Transkriptionsfaktor MRTF, der zu einer Aktivierung von genetischen Informationen im Zellkern führt, wie seine Arbeitsgruppe bereits nachweisen konnte. „Die MRTF-Proteine sind eine zentrale Schaltstelle zwischen der Zellform, der Zellbewegung und bestimmter genetischer Programme. Wir wollen nun ergründen, wie MRTF die Krebsentstehung beeinflusst.“ So könnte eine Hemmung dieses Transkriptionsfaktors die Metastasierung verändern. Aus seiner Grundlagenforschung wird langfristig ein besseres Verständnis des Tumorwachstums, aber auch anderer medizinisch relevanter Prozesse hervorgehen, betont Professor Posern. Bei seinen Projekten werde er auch eng mit anderen Forschungseinrichtungen der Universität zusammenarbeiten, zum Beispiel dem Institut für Molekulare Medizin.

    Der heute 43-Jährige Posern studierte Biologie an der Technischen Universität Braunschweig (1990-1995) und arbeitete seitdem an verschiedenen Forschungseinrichtungen. Nach seiner Promotion an der Universität Würzburg absolvierte er einen längeren Forschungsaufenthalt am Cancer Research UK Institut in London (2000-2004). Seit 2004 leitete Professor Posern eine Nachwuchsforschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Biochemie bei München und lehrte an der dortigen Ludwig-Maximilians-Universität.


    Images

    Professor Dr. Guido Posern
    Professor Dr. Guido Posern
    privat
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Medicine
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Professor Dr. Guido Posern


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).