idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/27/2012 09:28

RUB-Jurist als Pionier des Wissenschaftsblogging

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Der Wissenschaftsblog www. Rsozblog.de von Prof. em. Dr. Klaus F. Röhl wird im April 2012 vier Jahre alt. In dieser Zeit hat der Bochumer Jurist 217 Beiträge zur Fachdidaktik der Rechtswissenschaft, zur Rechtssoziologie und zu angrenzenden Gebieten geschrieben. Für die deutsche Rechtswissenschaft ist er damit zum Pionier des Wissenschaftsblogging geworden. Nun hat er seine Beiträge außerdem in einem Blogbuch zusammengefasst.

    Wissenschaftsblogs sind noch selten

    Wissenschaftsblogs sind in Deutschland nicht annähernd so verbreitet wie etwa in den USA. Vor allem außerhalb der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind sie noch selten. Doch auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften findet das Blogging langsam größere Aufmerksamkeit. 2011 und 2012 haben sich zwei Tagungen damit befasst. Im April 2011 wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin über Stand und Perspektiven von Blogs in den Sozialwissenschaften diskutiert. Im März 2012 wurden in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München „Weblogs in den Geisteswissenschaften“ thematisiert und ein Blogportal für die deutschsprachigen Geisteswissenschaften eröffnet.

    Blogs mit großer Wirkung

    Juristen sind daran bisher nicht beteiligt. Im Rechtsbereich gibt es die so genannten Blawgs (Law Blogs), die von Anwaltskanzleien und juristischen Verlagen betrieben werden, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen oder zu binden. Juristische Wissenschaftsblogs, in denen Wissenschaftler über ihre Arbeit berichten, Gedanken zur Diskussion stellen oder auf neue Entwicklungen aufmerksam machen, lassen sich dagegen an einer Hand abzählen. Mit Klaus F. Röhl, bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Rechtssoziologie und Rechtsphilosophie in der Juristischen Fakultät, verfügt die Ruhr-Universität über einen der allerersten juristischen Wissenschaftsblogger in Deutschland. Sein Blog Rsozblog.de mit Beiträgen vor allem zur Rechtssoziologie und zur Allgemeinen Rechtslehre existiert seit April 2008. Seitdem hat Röhl 217 Beiträge gebloggt, viele davon zur Fachdidaktik der Rechtswissenschaft, die sich in den letzten Jahren neu formiert hat. Ihre Wirkung zeigt sich in fortdauernden Vortragseinladungen für den RUB-Juristen. Viele seiner Beiträge sind inzwischen in konventionelle Veröffentlichungen eingegangen. Die Beiträge aus den ersten vier Jahren hat Röhl nun in einem Blogbuch zusammengefasst, das – für ein Blog selbstverständlich – im Internet frei zugänglich ist.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Klaus F. Röhl, Juristische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum
    Klaus.-f.roehl@rub.de

    Angeklickt

    Lehrstuhl für Rechtssoziologie und Rechtsphilosophie
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/rsozlog/

    Blog inkl. Blogbuch
    http://www.rsozblog.de/

    Redaktion: Arne Dessaul


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Law
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).