idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/08/2002 17:02

Marketing-Papst wird 65

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Der international bekannte Münsteraner Marketing-Experte Prof. Dr. Heribert Meffert wird am 11. Mai 65 Jahre alt. Nach 33-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Direktor des Instituts für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität wird der Hochschullehrer zum Ende des Sommersemesters emeritiert.

    Heribert Meffert, geboren in Oberlahnstein, studierte Betriebswirtschaftslehre in München und wurde 1964 promoviert. 1968 habilitierte er sich mit einer Arbeit über die Flexibilität in betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. Noch im gleichen Jahr wurde er auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster berufen. Hier gründete er das erste Institut für Marketing an einer deutschen Hochschule, an dessen Spitze er seitdem als Direktor steht.

    1981 war er Gründungsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., von 1995 bis 1997 Vorsitzender des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. In dieser Zeit übernahm er neben seiner Tätigkeit in Münster auch die wissenschaftliche Geschäftsführung der wiederbegründeten privaten Handelshochschule Leipzig. 1999 gründete er gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Ahlert und Prof. Dr. Klaus Backhaus das "Marketing Centrum Münster" (MCM).

    Neben Fragen zum Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing beschäftigt sich Prof. Meffert auch mit dem internationalen und ökologischen Management. Sein Verständnis von Marketing als ganzheitlicher Führungskonzeption hat er in zahlreichen Veröffentlichungen und Lehrbüchern verbreitet. Sein vielfach als "Blaue Bibel" bezeichnetes Buch "Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung" gilt als Pflichtlektüre für jeden Marketing-Studierenden in Deutschland, sein Autor wird immer wieder als "Marketing-Papst" bezeichnet. Mehr als 80 Nachwuchswissenschaftler sind bei Prof. Meffert in Münster promoviert worden, sechs seiner Schüler haben inzwischen eigene Marketing-Professuren an anderen Hochschulen übernommen.

    Prof. Meffert hat die Neuorientierung und den Wandel im Marketing seit drei Jahrzehnten wesentlich mitgestaltet und das Ansehen des Faches in Wissenschaft und Praxis entscheidend geprägt. Sein hohes Ansehen in Wissenschaft und Wirtschaft kommt nicht nur durch ehrenvolle Rufe nach Frankfurt/Main, Hamburg, Konstanz und Bern zum Ausdruck, sondern auch durch die Verleihung von Preisen und Medaillen und der Ehrendoktorwürde der Universität St. Gallen (1993) und der Handelshochschule Leipzig (1999). Der Marketing-Experte ist darüber hinaus ein vielgefragter Gutachter und Berater für Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, sowie Mitglied in Aufsichtsräten und Beiräten von Industrie- und Handelsunternehmen.


    More information:

    http://www.marketing-centrum.de/ifm/


    Images

    Prof. Dr. Heribert Meffert
    Prof. Dr. Heribert Meffert

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Heribert Meffert


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).