idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/15/2002 13:48

Neue Studie: "Service Engineering in der Praxis"

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Vielen Unternehmen sind unsicher bei der Umsetzung ihrer Ideen für neue Dienstleistungen in marktfähige Angebote. Wie erfolgreiche Unternehmen diese Herausforderung lösen, zeigt Fraunhofer IAO in einer neuen Studie.

    Obwohl in den vergangenen Jahren die Beschäftigung mit Fragestellungen der Dienstleistungsentwicklung deutlich zugenommen hat, sind derzeit bei vielen Unternehmen große Unsicherheiten festzustellen, wenn es darum geht, Ideen für neue Dienstleistungen konsequent in marktfähige Angebote umzusetzen. Die in der Praxis vorzufindende Entwicklung von Dienstleistungen sieht meist wie folgt aus: Neue Dienstleistungen werden durch die Unternehmensführung "verordnet", häufig an Markt- und Unternehmensbedingungen vorbeientwickelt, Kundenbedürfnisse und -erwartungen werden nicht oder zu spät analysiert und Anforderungen der Mitarbeiter werden nur unzureichend berücksichtigt. Wie diese Herausforderungen von erfolgreichen Unternehmen gelöst werden, erläutert Fraunhofer IAO in folgender neu erschienener Studie:

    Thomas Meiren, Volker Liestmann (Hrsg.)
    Service Engineering in der Praxis
    Stuttgart, Fraunhofer IRB-Verlag 2002
    (ISBN 3-8167-6131-3)

    Die Studie verfolgt insbesondere die Zielsetzung, eine qualitative Bestandsaufnahme vorzunehmen und den resultierenden Handlungsbedarf zur Diskussion zu stellen. Dabei beschäftigt sich die Studie u. a. mit den folgenden Themenstellungen:

    - Innovationsmanagement für Dienstleistungen,
    - Organisation der Dienstleistungsentwicklung,
    - Initialisierung neuer Dienstleistungen,
    - Konzeption von Dienstleistungen,
    - Markteinführung neuer Dienstleistungen.

    Die Studie wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und
    Forschung geförderten Projekts "Ganzheitliche Entwicklung von Dienstleistungen durch Service Engineering" durchgeführt und ist im Internet unter http://www.management.iao.fhg.de als kostenloser Download verfügbar. Zudem besteht die Möglichkeit, die Publikation zum Selbstkostenpreis von 15 Euro über den IAO-Shop unter http://www.iao.fhg.de/d/shop zu bestellen.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Mike Freitag
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 05, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 03
    E-Mail: Mike.Freitag@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.service-engineering.de
    http://www.management.iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).