idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.05.2002 13:48

Neue Studie: "Service Engineering in der Praxis"

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Vielen Unternehmen sind unsicher bei der Umsetzung ihrer Ideen für neue Dienstleistungen in marktfähige Angebote. Wie erfolgreiche Unternehmen diese Herausforderung lösen, zeigt Fraunhofer IAO in einer neuen Studie.

    Obwohl in den vergangenen Jahren die Beschäftigung mit Fragestellungen der Dienstleistungsentwicklung deutlich zugenommen hat, sind derzeit bei vielen Unternehmen große Unsicherheiten festzustellen, wenn es darum geht, Ideen für neue Dienstleistungen konsequent in marktfähige Angebote umzusetzen. Die in der Praxis vorzufindende Entwicklung von Dienstleistungen sieht meist wie folgt aus: Neue Dienstleistungen werden durch die Unternehmensführung "verordnet", häufig an Markt- und Unternehmensbedingungen vorbeientwickelt, Kundenbedürfnisse und -erwartungen werden nicht oder zu spät analysiert und Anforderungen der Mitarbeiter werden nur unzureichend berücksichtigt. Wie diese Herausforderungen von erfolgreichen Unternehmen gelöst werden, erläutert Fraunhofer IAO in folgender neu erschienener Studie:

    Thomas Meiren, Volker Liestmann (Hrsg.)
    Service Engineering in der Praxis
    Stuttgart, Fraunhofer IRB-Verlag 2002
    (ISBN 3-8167-6131-3)

    Die Studie verfolgt insbesondere die Zielsetzung, eine qualitative Bestandsaufnahme vorzunehmen und den resultierenden Handlungsbedarf zur Diskussion zu stellen. Dabei beschäftigt sich die Studie u. a. mit den folgenden Themenstellungen:

    - Innovationsmanagement für Dienstleistungen,
    - Organisation der Dienstleistungsentwicklung,
    - Initialisierung neuer Dienstleistungen,
    - Konzeption von Dienstleistungen,
    - Markteinführung neuer Dienstleistungen.

    Die Studie wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und
    Forschung geförderten Projekts "Ganzheitliche Entwicklung von Dienstleistungen durch Service Engineering" durchgeführt und ist im Internet unter http://www.management.iao.fhg.de als kostenloser Download verfügbar. Zudem besteht die Möglichkeit, die Publikation zum Selbstkostenpreis von 15 Euro über den IAO-Shop unter http://www.iao.fhg.de/d/shop zu bestellen.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Mike Freitag
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 05, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 03
    E-Mail: Mike.Freitag@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.service-engineering.de
    http://www.management.iao.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).