Mathematiklernen ist ein aktiver Prozeß. Um diesen unterstützen und fördern zu können, müssen Lehrer und Lehrerinnen seine Besonderheiten verstehen. An der Universität Dortmund findet daher am 5. Juni das 8. Symposium "mathe 2000" statt. Inhaltlich betreut wird die ganztägige Fachveranstaltung, die in diesem Jahr unter dem Motto "Unterricht - Beobachten und Erforschen" steht, vom Projekt "mathe 2000" des Instituts für Didaktik der Mathematik. Organisiert wird die Tagung vom Zentrum für Weiterbildung.
In zwei Übersichtsvorträgen zeigen Fachreferenten die Möglichkeiten auf, wie mathematische Verstehensprozesse beobachtet und analysiert werden können. Anhand von verschiedenen Unterrichtsaufzeichnungen und Interviews mit Kindern diskutieren die Lehrerinnen und Lehrer, die Fachleiterinnen und Fachleiter anschließend in Arbeitsgruppen darüber. Teilnahme: 30 Mark. Anmeldungen: Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der Universität Dortmund, Tel. 755-2147/2164, Fax 0231-755-2982.
Weitere Informationen:
Katrin Gerdicken, Tel. 755-4382/2947
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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