idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/03/2012 07:54

Professor der HCU bei Schiffsunglück auf dem Rhein tödlich verunglückt

Andrea Pfeiffer Referat für Kommunikation
HafenCity Universität Hamburg

    Am 31.08.2012 kollidierte auf dem Rhein bei Basel das Vermessungsschiff „Level A“ der HafenCity Universität Hamburg (HCU) mit einem belgischen Gütermotorschiff, wurde überfahren und kenterte. Die vierköpfige Besatzung fiel über Bord. Prof. Dr. Volker Böder, Leiter des Projektes und Professor für Geodäsie und Hydrographie an der HCU, konnte zunächst geborgen und reanimiert werden, erlag jedoch am Samstag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der Schiffsführer der “Level A“ wurde trotz groß angelegter Suchaktion bislang nicht gefunden. Zwei Mitarbeiter der HCU überlebten leicht verletzt.

    Die „Level A“ war im Auftrag des baselstädtischen Bau- und Verkehrsdepartements und in Zusammenarbeit mit den Schweizerischen Rheinhäfen in Basel tätig. Sie sollte neue Geräte und Technologien zum Ausmessen der Schifffahrtsrinnen im Rhein testen. Boot und Besatzung waren Anfang der Woche nach Basel gekommen und sollten dort noch zwei Wochen in der Schweiz auf dem Rhein arbeiten.
    Prof. Dr. Harald Sternberg, Vizepräsident Lehre der HCU und selbst Vermessungsingenieur, der seit dem Unglück ständigen Kontakt zu den Schweizer Behörden gehalten hat: „Passanten haben sofort die Rettungskräfte alarmiert, die gleich mit einem Großaufgebot ausgerückt sind. Deshalb konnten zwei Personen recht schnell und etwas später auch Professor Böder geborgen werden. Obgleich unter Hochdruck und Einsatz eines Hubschraubers gesucht wurde, konnte der Schiffsführer nicht gefunden werden. Es besteht praktisch keine Hoffnung mehr, ihn lebend zu finden.“
    Die Schweizer Behörden schalteten das deutsche Konsulat in Basel ein, das die Angehörigen der Verunglückten unterstützt. Von der deutschen Polizei wurden sie persönlich über den Unfall informiert.
    Das Präsidium der HCU steht in engem Kontakt mit der schweizerischen Polizei, der Staatsanwaltschaft, dem deutschen Konsulat in Basel, dem Baseler Bau- und Verkehrsdepartment/den Schweizerischen Rheinhäfen als Auftraggeber, den verletzten Personen sowie den betroffenen Familien und leistet Hilfe.
    Dr. Walter Pelka, Präsident der HCU: „In diesem schrecklichen Moment sind unsere Gedanken und unsere Anteilnahme ganz bei den Familien von Volker Böder und dem Schiffsführer der „Level A“, denen wir mit aller Kraft zur Seite stehen möchten. Das Unglück hat uns alle sehr betroffen gemacht. Mit Professor Böder verlieren wir einen in seinem Fachgebiet weit über Hamburg und die HCU hinaus geschätzten Experten. Vor allem aber betrauern wir einen aufrichtigen, hilfsbereiten und beliebten Kollegen. Was dieser Verlust für die HCU und die Geomatik im Besonderen bedeutet, lässt sich noch gar nicht ermessen.“

    Pressekontakt und Kontakt ins Präsidium der HCU

    Andrea Pfeiffer
    HafenCity Universität Hamburg (HCU)
    Universitätsentwicklung und Kommunikation
    Tel: +49.40.42827-2730
    Mobil: +49.176 – 428 - 50263
    Andrea.Pfeiffer@vw.hcu-hamburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).