Beschluss vom 17. Juni 2002 in Bonn
Förderung struktureller Neuerungen in der Bildung
als Folgerung aus den Empfehlungen des Forum Bildung
1. Bund und Länder wollen durch ressortübergreifendes Handeln auf der Grundlage von Artikel 91 b GG strukturelle Neuerungen mit folgenden Aktivitäten flächendeckend voranbringen. Dabei haben höchste Priorität::
I. Förderung von Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz insbesondere durch
- Aktionsrahmen "Förderung der Lesekultur in Deutschland", der laufende Aktivitäten im schulischen Bereich stärker transparent macht und neue Aktivitäten anstößt, die durch gegenseitige Verknüpfung die Lesekultur in Deutschland in der Breite ausbauen und fördern können.
- Initiativen für Forschungsprojekte über Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz
II. Förderung von Migrantinnen und Migranten insbesondere durch
- Ausbau des zielgruppengerechten Deutschunterrichts vornehmlich für Erwachsene, Kinder und Jugendliche auch über den Schulbereich hinaus
- Verbesserung der Bildungsberatung von Personen mit Migrationshintergrund mit Akzent auf Beratung der Eltern von Migrantenkindern, aber auch der Betriebe, die jugendliche Migranten ausbilden
- Fachtagungen und Kongresse sowie Darstellung von "best practice"-Beispielen
- Bessere Ausschöpfung der Ausbildungskompetenz ausländischer Unternehmer und von Betrieben, die jugendliche Migranten ausbilden
III. Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz insbesondere durch
- Nachhaltige und flächendeckende Nutzung von Ergebnissen des BLK-Programms SINUS
- Innovative Projekte zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen im außerschulischen Bereich
- Prüfung der Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Elementarbereich
Bei allen Bereichen spielt die frühe und individuelle Förderung insbesondere von lernschwächeren Kindern und Jugendlichen eine bedeutende Rolle und bedarf gemeinsamer Anstrengungen.
Darüber hinaus haben Priorität:
IV. Förderung des lebenslangen Lernens insbesondere durch
- Strategiepapier zum Lebenslangen Lernen
- Anerkennung und Zertifizierung nicht formalen und des informellen Lernens
- Akkreditierung von Weiterbildungsangeboten zur Transparenz in der Weiterbildung
V. Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Bildung insbesondere durch
- Entwicklung pädagogischer, lernpsychologischer und didaktischer Konzepte multimedialen Lernens in Kooperation von Forschung und Praxis
- Aus- und Weiterbildungsoffensive "Neue Medien" für das in der Bildung tätige Personal durch die Entwicklung exemplarischer Software-Pakete zur Aus- und Weiterbildung
- Evaluieren der laufenden Programme zum Einsatz Neuer Medien in der Bildung
VI. Strukturelle Neuerungen im Hochschulbereich
a) Internationalisierung der Hochschulausbildung
- Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit der von Bund und Ländern in der BLK ins Leben gerufenen Konzertierten Aktion "Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland" sowie Weiterführung der operativen Maßnahmen insbesondere des DAAD und anderer Wissenschaftsorganisationen
b) Duale Bildung im tertiären Bereich
- Statusbericht "Duale Bildung im tertiären Bereich" (Probleme, Positionen, Perspektiven)
Die Kommission ist mit den Verfahrensvorschlägen im Bericht einverstanden.
2. Die Kommission bittet den Ausschuss "Bildungsplanung" um einen Zwischenbericht über die ergriffenen Maßnahmen zu ihrer 1. Sitzung im Jahr 2003.
3. Die Kommission bittet den Ausschuss "Bildungsplanung", von Anfang an über die verschiedenen Aktivitäten eine kontinuierliche, zeitnahe Information der BLK-Mitglieder sicherzustellen.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Science policy, Scientific Publications
German
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