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07/19/2002 11:13

Mit einer Handvoll Euro zum Geschäftserfolg

Thomas Wenzel M. A. Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Abschluss des Studentenwettbewerbs an der Universität Erlangen-Nürnberg

    Mit fünf Euro in kurzer Zeit die eigene Geschäftsidee in Geld verwandeln: dieser Aufgabe stellten sich erneut Studierende im Sommersemester im Rahmen des Wettbewerbs "5 Euro Business" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Auf der Abschlussveranstaltung am Dienstag, 23. Juli 2002, präsentieren die Teilnehmer ab 18.00 Uhr ihre Geschäftsideen in der Aula des Schlosses in Erlangen. Den drei besten Teams winken Geldpreise in Höhe von insgesamt 3000 Euro.

    Beim "5-Euro-Business" können sich Studierende parallel zum Studium während eines Semesters als Unternehmer versuchen. Im Gegensatz zu typischen Gründerwettbewerben geht es dabei nicht um die Erstellung eines Businessplans. Gemeinsam im Team entwickeln die Teilnehmer eine Geschäftsidee und setzen diese als Gesellschaften des bürgerlichen Rechts sechs Wochen lang real auf dem Markt um. Das nötige Grundwissen dafür können sich die Studierenden in begleitenden Seminaren wie Projektmanagement, Marketing, Finanzierung und Recht aneignen. Eine Jury entscheidet bei der Abschlussveranstaltung nach der Vorlage des Geschäftsberichts, der Begutachtung des Messestandes und einer Kurzpräsentation über die Sieger.

    "Das Spektrum der Produktideen reicht bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs an der Universität Erlangen-Nürnberg von Agenturen für Koch- oder Karaoke-Events über einen Urlaubskarten-Versandservice bis hin zum Vertrieb von Uni- oder Kunst-T-Shirts", berichtet Christoph Heynen von der Kontaktstelle wtt der Universität Erlangen-Nürnberg, der den Wettbewerb zusammen mit dem bfz Erlangen, Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft gGmbH, organisiert. 27 Teilnehmer in neun Teams probierten sich dieses Mal als Unternehmer auf Zeit. Durchgehalten und am Markt behauptet haben sich acht Teams mit 23 Studierenden der Geistes-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften sowie der Jurisprudenz. Ein Novum: Bei der Umsetzung ihrer Idee wurden die Teams dieses Jahr durch sogenannte "Wirtschaftspaten" aus Unternehmen der Region unterstützt.

    Das "5-Euro-Business" ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und des Aktionsprogramms HOCHSPRUNG, das an Hochschulen in ganz Bayern durchgeführt wird. Gefördert wird das Projekt von der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen der High-Tech-Offensive Zukunft Bayern. Sponsoren sind die ISU - Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e.V., der Bayerischen Unternehmensverband Metall und Elektro e.V. (BayME) sowie der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V.
    (VBM).


    More information:

    http://www.5-euro-business.de.


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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