Preisträger(innen!) aus Ansbach, Lauf, Rothenburg und Schwandorf
Insgesamt rund 350 Schüler aus über 20 Schulen aus ganz Mittelfranken und der benachbarten Oberpfalz nahmen am 5. Schülerforum für Mittelfranken, das am Mittwoch, 24. Juli 2002 an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg stattfand. 22 Gruppen präsentierten vor ihren Mitschülern ihre Arbeiten aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt", "Information und Kommunikation" sowie "Naturwissenschaften". Unter den fünf Prämierten sind vier Schülerinnen.
VDI und VDE stifteten Preisgelder in Höhe von über 2.500 Euro (jede Schule erhielt 50.- Euro, jede referierende Gruppe 100.- Euro), der Verein "Energieregion Nürnberg e. V." stiftete Sonderpreise in Höhe von 2.000.- Euro.
Die Preisträger:
Die Schülerinnen Alice Schäfer ("Vom Raps zum Biodiesel") und Kerstin Schuhmann ("Von der Zuckerrübe zum Zucker") vom CJT-Gymnasium aus Lauf erhielten für ihre Vorträge jeweils 500.- Euro. Lisa Edelhäuser vom Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg erreichte mit ihrem Vortrag "Versuche und Messungen im Windkanal" den zweiten Platz (ebenfalls 500.- Euro). Außerdem wurden drei dritte Preise vergeben: Stella Adorf vom Ansbacher Caronlinum Gymnasium ("Physikalische Anwendungen und moderne Messtechniken beim Motorradsport") und Eugen Nagel von der Berufsoberschule/Fachoberschule Schwandorf ("Laser-Funktion und Anwendung") erhielten je 250.- Euro.
Die teilnehmenden Schulen waren:
Staatliche Fachoberschule Nürnberg, Berufliche Schule 1 Nürnberg, Gymnasium Lauf, Fachoberschule/Berufsoberschule Fürth, Leibniz-Gymnasium Altdorf, Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg, Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck, , Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg, Fachoberschule/Berufsoberschule Schwandorf, Gymnasium Stein, Gymnasium Eckental, Gymnasium Scheinfeld, Theresiengymnasium Ansbach, Gymnasium Carolinum Ansbach, E.-v.-Behring-Gymnasium Spardorf
Rückfragen: Prof. Dr. Karl-Werner Jäger, Tel. 0911/5880-1231, E-Mail: karl-werner.jaeger@fh-nuernberg.de.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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