idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/02/2002 16:32

Universitätsbibliothek Heidelberg unter neuer Leitung

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Dr. Veit Probst lenkt künftig die Geschicke der ältesten deutschen Universitätsbibliothek - Wichtige Zukunftsaufgaben: Integration der universitären Bibliotheken zu einem wirtschaftlichen Informationsverbund, Lösung der Raumnöte, breit ausgebaute elektronische Informationsdienste

    Dr. Veit Probst lenkt künftig die Geschicke der ältesten deutschen Universitätsbibliothek. Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg ernannte Probst in diesen Tagen zum Leiter der Heidelberger Universitätsbibliothek als Nachfolger des langjährigen Direktors Dr. H. J. Dörpinghaus. Die Ernennung erfolgte auf Vorschlag der Universität. Zum unmittelbaren Verantwortungsbereich des UB-Direktors gehören neben der Universitätsbibliothek als Bibliothekssystemzentrale rund 100 Instituts- und Seminarbibliotheken.

    Veit Probst wurde am 9.10.1958 in Heidelberg geboren und ist der Kurpfalz seither treu geblieben. Nach dem Abitur am humanistischen Karl-Friedrich-Gymnasium in Mannheim studierte Probst Klassische Philologie, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie als Stipendiat am Deutschen Historischen Institut in Rom. 1989 wurde er mit einer geschichtswissenschaftlichen Arbeit an der Universität Mannheim summa cum laude promoviert. Nach dem Bibliotheksreferendariat trat Probst 1990 zunächst zur wissenschaftlichen Erschließung der Palatina-Handschriften in die Heidelberger Universitätsbibliothek ein. Bald darauf übernahm er Fachreferatsaufgaben und wenig später wurde ihm mit der Erwerbungsabteilung der UB auch bereits eine hohe Leitungsfunktion übertragen. Im Jahr 2000 wechselte er von der Erwerbungsleitung ins Amt des Benutzungsleiters der UB.

    UB: Moderner Informationsdienstleister

    Im Rahmen seiner Dienstaufgaben war Probst schon in den letzten zehn Jahren maßgeblich an der Entwicklung der Universitätsbibliothek zu einem modernen Informationsdienstleister beteiligt. Als wichtige Zukunftsaufgaben betrachtet er die weitere Integration der universitären Bibliotheken zu einem wirtschaftlichen Informationsverbund, die Lösung der drängenden Raumnöte der Universitätsbibliothek sowie die konsequente Weiterentwicklung der breit ausgebauten elektronischen Informationsdienste.

    Neben Digitalisaten, Datenbanken, elektronischen Zeitschriften und Dokumentenlieferdiensten soll freilich zugleich das historische Erbe bewahrt und kultiviert werden. So sind Initiativen zur Bekämpfung des fortschreitenden Papierzerfalls bei den Altbeständen gefragt, und auch die Erschließung und Präsentation der wertvollen Sammlung von Handschriften und alten Drucken soll wichtiger Bestandteil der Bibliotheksarbeit bleiben. Ziel aller Bemühungen ist die bestmögliche Unterstützung von Lehre und Forschung an der Ruperto Carola vor dem Hintergrund sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen und Anforderungen. In enger Zusammenarbeit mit der Universitätsleitung befindet sich die Heidelberger Universitätsbibliothek auch im Landes- und Bundesvergleich hier auf einem guten Weg.

    Rückfragen bitte an:
    Dr. Veit Probst, Tel. 06221 542380

    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse/index.html

    Dr. Achim Bonte
    Öffentlichkeitsarbeit UB
    Tel. 06221 542579, Fax 542623


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).