idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/10/2013 13:38

Internationales Ranking: Mannheimer Marketingprofessor auf Platz

Katja Bär Pressestelle: Kommunikation und Fundraising
Universität Mannheim

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg von der Universität Mannheim ist der publikationsstärkste Marketingforscher weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle „Research Productivity Ranking“ der internationalen Doktoranden-Arbeitsgruppe DocSIG innerhalb der American Marketing Association (AMA), die als weltweit führende wissenschaftliche Vereinigung auf dem Gebiet des Marketings gilt.

Im Rahmen des Rankings wurden zwei Ranglisten erstellt, welche die Publikationsleistung der forschungsstärksten 30 bzw. 50 Autoren in den Jahren 2008 bis 2012 dokumentieren. Die erste berücksichtigt Veröffentlichungen in den von der American Marketing Association herausgegebenen Zeitschriften Journal of Marketing und Journal of Marketing Research. In einer zweiten Rangliste wurden zudem Veröffentlichungen im Journal of Consumer Research und der Zeitschrift Marketing Science einbezogen. Diese vier Journals gelten als die bedeutendsten Marketing-Fachzeitschriften weltweit.

Mit zwölf Veröffentlichungen im Journal of Marketing und Journal of Marketing Research führt der Inhaber eines Lehrstuhls für Marketing an der Schlosshochschule die erste der beiden Ranglisten klar an. Neben Christian Homburg sind unter den Top 30 zehn weitere europäische Marketing-Experten geführt. Zwei davon stammen aus Deutschland, darunter auch ein akademischer Schüler Homburgs.

In der zweiten Rangliste belegt Homburg mit 13 Veröffentlichungen nach Pradeep K. Chintagunta (14 Veröffentlichungen) von der University of Chicago den zweiten Platz und teilt diesen mit den beiden US-Marketingexperten Darren W. Dahl (University of British Columbia) und Ravi Dahr (Yale University). Kein weiterer europäischer Forscher schaffte es in dieser Liste in die Top 10.

„Ich freue mich über dieses Ergebnis. Denn es zeigt in erster Linie, dass mein Lehrstuhlteam und ich hervorragende Arbeit leisten, die international Beachtung findet. Wir haben ein Gespür für neue, spannende Forschungsthemen“, ist Professor Homburgs erste Reaktion zur Veröffentlichung der Ergebnisse. Der Rektor der Universität Mannheim, Professor Dr. Ernst-Ludwig von Thadden, erklärt: „Das Rankingergebnis ist ein beeindruckendes Zeugnis für eine außergewöhnliche Forschungsleistung, die große Bedeutung für die internationale Sichtbarkeit unserer Universität hat. Zu dieser Auszeichnung gratuliere ich Professor Homburg herzlich“. „Die Mannheimer Betriebswirtschaftslehre lebt von ihrem ambitionierten Forschungsbetrieb“, ergänzt der Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Dr. Jürgen M. Schneider. „Der Publikationserfolg von Professor Homburg ist dafür ein herausragendes Beispiel.“

Der Veröffentlichung eines Beitrags in den im DocSIG-Ranking berücksichtigten Zeitschriften kommt in der Fachwelt besondere Bedeutung zu, da eingereichte Studien einen umfangreichen Begutachtungsprozess durchlaufen. Dies bedeutet, dass mindestens zwei Gutachter und der Herausgeber die Beiträge ohne Kenntnis des Verfassers prüfen. Die Ablehnungsquote liegt normalerweise bei über 90 Prozent. So werden beispielsweise von rund 400 Artikeln, die jährlich für das Journal of Marketing eingereicht werden, nur 40 veröffentlicht.

Das aktuelle Research Productivity Ranking der DocSIG innerhalb der American Marketing Association (AMA) finden Sie im Internet unter:
http://www.docsig.org/index.php/prospective/rankings/file/45-research-productivity-by-author

Kurzportrait Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing I und Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim. Seine Spezialgebiete sind Marktorientierte Unternehmensführung, Kundenbeziehungsmanagement und Vertriebsmanagement. Professor Homburg ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel im nationalen und internationalen Bereich. Er gehört zu den wenigen deutschen Managementprofessoren, die auch international große Beachtung gefunden haben.

Weitere Informationen: http://www.lehrstuhl-homburg.de
Digitales Fotomaterial ist auf Anfrage erhältlich.

Kontakt
Liane Weitert
Universität Mannheim
Dekanat der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
L 5, 5
68131 Mannheim
Tel.: +49 (0)621/181-3657
weitert@bwl.uni-mannheim.de
http://www.bwl.uni-mannheim.de


Images

Addendum from 01/10/2013

Internationales Ranking: Mannheimer Marketingprofessor auf Platz eins


Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration
transregional, national
Contests / awards, Scientific Publications
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).