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01/16/2013 09:33

Stiftung Mercator zeichnet neun Universitäten für deren Einsatz von Sammlungen in der universitären

Marisa Klasen Kommunikation
Stiftung Mercator

    Universitäten aus neun Städten in ganz Deutschland waren erfolgreich und erhalten bis zu 137.000 Euro

    Insgesamt 96 Anträge von 54 Universitäten in Deutschland sind bei der Ausschreibung „SammLehr – an Objekten lehren und lernen“ der Stiftung Mercator eingegangen. Neun Universitäten wurden mit ihren Konzepten für eine stärker objektbezogene Lehre nun von einer Jury ausgewählt und erhalten in den kommenden Jahren bis zu 137.000 Euro. Erfolgreich waren die Universitäten aus Aachen, Dortmund, Dresden, Erfurt, Erlangen, Freiburg, Göttingen, Jena und Stuttgart mit folgenden Konzepten:

    Aachen, RWTH Aachen
    Konzept: Lernen am medizinischen Sammlungsobjekt: Instrumente und Geräte in der ärztlichen (Aus-)Bildung
    Fördersumme: 52.000 Euro

    Dortmund, Technische Universität Dortmund
    Konzept: Planvoll
    Fördersumme: 120.000 Euro

    Dresden, Technische Universität Dresden
    Konzept: Was Sammlungen können – Verknüpfung unterschiedlicher botanischer Sammlungen in der Lehre
    Fördersumme: 58.000 Euro

    Erfurt, Universität Erfurt
    Konzept: Räume und Objekte: Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte
    Fördersumme: 137.000 Euro

    Erlangen, Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg:
    Konzept: Hands on. Pathologisch-Anatomische Präparate didaktisch wiederbeleben
    Fördersumme: 49.000 Euro

    Freiburg i. Brsg., Albert-Ludwigs-Universität
    Konzept: Beschreiben - Verstehen - Vermitteln. Die Archäologische Sammlung als Schreib- und Museumswerkstatt in der universitären Lehre
    Fördersumme: 85.700 Euro

    Göttingen, Georg-August-Universität
    Konzept: KLEIN: Kulturell bildende Lernobjekte entwickeln, implementieren, neu machen
    Fördersumme: 122.000 Euro

    Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Konzept: Laboratorium der Objekte
    Fördersumme: 111.000 Euro

    Stuttgart, Universität Stuttgart
    Konzept: Objekt Text: Bibliotheken, Bücher, Manuskripte
    Fördersumme: 101.000 Euro

    „Die große Resonanz auf unsere Ausschreibung zeigt, dass es an deutschen Universitäten einen vielfältigen Bestand an Sammlungen gibt, der nutzbringend in der universitären Lehre eingesetzt werden kann“, so Prof. Dr. Bernhard Lorentz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stiftung Mercator. „Die ausgewählten Konzepte sind exemplarisch für eine gelungene und nachhaltige Verbindung von Sammlungstätigkeit und Lehre.“

    Kurzbeschreibungen der Projekte finden Sie auf der unten angegeben Website.

    Die Initiative SammLehr:
    Von Fossilien und Käfern über Münzen bis hin zu Handschriften und Instrumenten: deutsche Universitäten sind reich an Sammlungen. Insgesamt 86 der 105 Universitäten nennen einen Teil dieses Reichtums ihr Eigen. Nur genutzt werden die Sammlungen immer weniger. Durch den verstärkten Einsatz neuer Medien, wie digitale Formate und Animationen, entfernen sich Lernende und Lehrende immer weiter von den Untersuchungsgegenständen. Die Lehre wird so zunehmend abstrakter. Dabei liegt in den Sammlungsobjekten das Potential kultureller und im umfassenden Sinne ästhetischer Bildung, das entscheidend zur Verbesserung der Lehre beitragen kann. Die Stiftung Mercator möchte das Sammlungen und Objekten innewohnende Potential mit der Initiative „SammLehr – an Objekten lehren und lernen“ in einer weiteren Dimension – Lehre –erschließen und stellt dafür knapp eine Million Euro zur Verfügung. Die Universitäten in Deutschland konnten sich bis zum 31. August 2012 mit ihren Konzepten für eine stärker objektbezogene Lehre bewerben.

    Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:
    Marisa Klasen
    Kommunikationsmanagerin
    Tel.: + 49 (0) 201 245 22 53
    E-Mail: marisa.klasen@stiftung-mercator.de


    More information:

    http://www.stiftung-mercator.de/sammlehr


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

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