idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/07/2013 10:31

Montessorischüler verspüren mehr Lernfreude und haben ein besseres Verhältnis zu ihren Lehrern

Julia Wedel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ

    Alanus Hochschule und Universität Düsseldorf legen erste umfassende Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen an Montessorischulen vor

    In Deutschland gibt es derzeit 225 Montessori Grund- und 156 Sekundarschulen. Sie sind eine bekannte und zunehmend beliebte Alternative zu staatlichen Regelschulen. Dirk Randoll, Professor für Erziehungswissenschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn hat gemeinsam mit Heiner Barz und Sylva Liebenwein von der Universität Düsseldorf in einer umfassenden Studie Schulqualität und Lernerfahrungen an Montessorischulen der Sekundarstufe untersucht.

    Ausgewählte Ergebnisse der befragten Schüler vergleichen Randoll und sein Team mit Ergebnissen einer Befragung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) von Schülern an Regelschulen. Dieser Vergleich zeigt, dass Montessorischüler mehr Lernfreude aufweisen und ein besseres Verhältnis zu ihren Lehrern wahrnehmen. Zudem leiden sie seltener unter Schlafstörungen, Angst vor schlechten Noten oder Prüfungsstress. Anlässlich der Veröffentlichung der Studie im Springer-VS Verlag laden wir Sie herzlich ein zur

    Pressekonferenz im Rahmen der didacta in Köln am
    Dienstag, den 19.02.2013 von 14:00 bis 14:45 Uhr,
    Koelnmesse, Messeplatz 1, Congress Centrum Nord, Konferenzraum J, 50679 Köln

    mit folgenden Teilnehmern:

    Prof. Dr. Dirk Randoll, Professor für Erziehungswissenschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    Dr. Jörg Boysen und Prof. Dr. Hans-Joachim Schmutzler, Montessori Dachverband Deutschland
    Günter Matthes und Ingeborg Müller-Hohagen, Montessori-Landesverband Bayern
    Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel, Schulleiterin Schloss Hagerhof ¬- Gymnasium mit Realschulzweig und Internat
    Prof. Dr. André Frank Zimpel, Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg

    Die Studie: Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Montessorischulen - Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Springer-VS Wiesbaden 2013, 270 S. ISBN: 978-3-531-18507-1

    Die Studie wurde finanziell gefördert durch die Software AG Stiftung, Darmstadt


    More information:

    http://www.alanus.edu


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Teaching / education
    transregional, national
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).