idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.02.2013 10:31

Montessorischüler verspüren mehr Lernfreude und haben ein besseres Verhältnis zu ihren Lehrern

Julia Wedel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ

    Alanus Hochschule und Universität Düsseldorf legen erste umfassende Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen an Montessorischulen vor

    In Deutschland gibt es derzeit 225 Montessori Grund- und 156 Sekundarschulen. Sie sind eine bekannte und zunehmend beliebte Alternative zu staatlichen Regelschulen. Dirk Randoll, Professor für Erziehungswissenschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn hat gemeinsam mit Heiner Barz und Sylva Liebenwein von der Universität Düsseldorf in einer umfassenden Studie Schulqualität und Lernerfahrungen an Montessorischulen der Sekundarstufe untersucht.

    Ausgewählte Ergebnisse der befragten Schüler vergleichen Randoll und sein Team mit Ergebnissen einer Befragung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) von Schülern an Regelschulen. Dieser Vergleich zeigt, dass Montessorischüler mehr Lernfreude aufweisen und ein besseres Verhältnis zu ihren Lehrern wahrnehmen. Zudem leiden sie seltener unter Schlafstörungen, Angst vor schlechten Noten oder Prüfungsstress. Anlässlich der Veröffentlichung der Studie im Springer-VS Verlag laden wir Sie herzlich ein zur

    Pressekonferenz im Rahmen der didacta in Köln am
    Dienstag, den 19.02.2013 von 14:00 bis 14:45 Uhr,
    Koelnmesse, Messeplatz 1, Congress Centrum Nord, Konferenzraum J, 50679 Köln

    mit folgenden Teilnehmern:

    Prof. Dr. Dirk Randoll, Professor für Erziehungswissenschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    Dr. Jörg Boysen und Prof. Dr. Hans-Joachim Schmutzler, Montessori Dachverband Deutschland
    Günter Matthes und Ingeborg Müller-Hohagen, Montessori-Landesverband Bayern
    Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel, Schulleiterin Schloss Hagerhof ¬- Gymnasium mit Realschulzweig und Internat
    Prof. Dr. André Frank Zimpel, Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg

    Die Studie: Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Montessorischulen - Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Springer-VS Wiesbaden 2013, 270 S. ISBN: 978-3-531-18507-1

    Die Studie wurde finanziell gefördert durch die Software AG Stiftung, Darmstadt


    Weitere Informationen:

    http://www.alanus.edu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).