Im Rahmen des Projektes „IN² - Von der INformation zur INnovation“ führt das International Performance Research Institute (IPRI) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Produktentwicklung der Universität Karlsruhe (IPEK) aktuell eine Onlinebefragung zum Methoden- und Wissensmanagement in der Produktentwicklung durch.
> Zielsetzung der Fragebogenstudie <
Das Projekt „IN² - Von der INformation zur INnovation“ hat das Ziel, die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens deutlich zu steigern, indem das Methoden- und Wissensmanagement konsequent mit dem Produktentstehungsprozess verknüpft wird. Hierzu wurden bereits erste Erkenntnisse gewonnen, welche nun anhand einer empirischen Studie validiert werden sollen. Dabei sollen speziell Erfahrungen zum Methodeneinsatz in der Produktentwicklung erfasst werden. Diese werden schließlich dazu beitragen, effiziente Methodenvorschläge im Produktentstehungsprozess geben zu können. Des Weiteren thematisiert die Umfrage das Wissensmanagement in der Produktentwicklung. In diesem Zusammenhang sollen einerseits praxisrelevante Probleme in Bezug auf die Wissensgenerierung, -kommunikation und -speicherung identifiziert werden. Andererseits sollen die Erkenntnisse aus der empirischen Studie dazu beitragen, Lösungsansätze für die identifizierten Probleme ableiten zu können. Diese Erkenntnisse fließen in die Entwicklung des virtuellen „Inno Coach“ mit ein. Hierbei handelt es sich um eine Tablet-Application, welche im Projektverlauf entsteht und Produktentwicklern bei den Themen Methoden- und Wissensmanagement unterstützen soll.
> Sind Sie an einer Teilnahme interessiert? <
Die empirische Studie ist speziell an Personen gerichtet, die in der Produktentwicklung tätig sind. Die Umfrage umfasst 33 Fragen. Die Beantwortung der Fragen nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. Wenn Sie zu der Zielgruppe gehören, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich dazu entscheiden, das Forschungsprojekt durch die Bearbeitung des Fragebogens aktiv zu unterstützen.
Der folgende Link führt Sie direkt zur Umfrage:
http://dokuwiki.ipek.uni-karlsruhe.de/umfragen/index.php/659662/lang-de
Die Ergebnisse der Studie werden nach deren Auswertung auf unserer Projekthomepage (http://www.in2-projekt.de) veröffentlicht.
Förderhinweis:
Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenkonzept „Forschung für die Produktion von morgen“ gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt
beim Autor.
Ansprechpartner:
International Performance Research Institute gGmbH
Florian Hofmann, M.Sc.
Königstraße 5
D-70173 Stuttgart
Telefon: 0711-6203268-8005
Telefax: 0711-6203268-1045
E-Mail: fhofmann@ipri-institute.com
Über IPRI:
Das International Performance Research Institute (IPRI) ist eine gemeinnützige Forschungsgesellschaft auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth und PD Dr. Mischa Seiter betreibt das Institut international angelegte Forschung mit dem Schwerpunkt auf Controlling sowie Performance Measurement und Management von Unternehmen und Unternehmensnetzwerken sowie öffentlichen Organisationen. Im Mittelpunkt steht die Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten und Studien.
http://www.ipri-institute.com
http://www.in2-projekt.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences
transregional, national
Research projects, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).