idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/08/2013 14:35

Prof. Dr. Jürgen Schmid plötzlich und unerwartet gestorben

Uwe Krengel Pressestelle
Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fraunhofer IWES trauern um ihren langjährigen Institutsleiter Prof. Dr. Jürgen Schmid. Plötzlich und unerwartet starb er in der Nacht zum 6. Mai im Alter von 68 Jahren an Herzversagen. Jürgen Schmid zählte zu den Pionieren und führenden Experten auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien.

    Erst im Oktober 2012 hatte Jürgen Schmid nach 14 Jahren die Leitung des Fraunhofer IWES in die nächste Generation übergeben. 1995 folgte er dem Ruf auf die Professur Rationelle Energiewandlung an die Universität Kassel. 1996 wurde er Mitglied im Vorstand und 1998 Vorstandsvorsitzender des ehemaligen Instituts für Solare Energieversorgungstechnik ISET und seit der Aufnahme in die Fraunhofer-Gesellschaft in 2009 Institutsleiter des IWES in Kassel. Darüber hinaus beriet er von 2004 bis 2013 als Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) die Bundesregierung und engagierte sich im bundesweiten Forschungsverbund Erneuerbare Energien (FVEE) und zahlreichen internationalen Gremien und Initiativen. Für seine »besonderen Verdienste im kulturellen und wissenschaftlichen Leben des Landes Hessen« verlieh die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Jürgen Schmid 2012 die Goethe-Plakette, die höchste Auszeichnung des hessischen Wissenschaftsministeriums. Der Fraunhofer-Vorstand zeichnete ihn 2012 mit der höchsten Auszeichnung der Fraunhofer-Gesellschaft, der Fraunhofer-Medaille, aus.

    „Mit Prof. Dr. Jürgen Schmid ist ein großer Architekt der Energiewende von uns gegangen. Wir werden das begonnene Werk in seinem Sinne fortführen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinem Sohn.“, so die jetzigen Institutsleiter des IWES Prof. Dr. Clemens Hoffmann (Kassel) und Prof. Dr. Andreas Reuter (Bremerhaven).


    More information:

    http://Weitere Bilder zum Download unter:
    http://www.iwes.fraunhofer.de/de/Presse-Medien/Pressemitteilungen/2013/prof--dr-...


    Images

    Prof. Dr. Jürgen Schmid
    Prof. Dr. Jürgen Schmid

    None

    Prof. Dr. Jürgen Schmid
    Prof. Dr. Jürgen Schmid

    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Jürgen Schmid


    For download

    x

    Prof. Dr. Jürgen Schmid


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).