idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/05/2013 16:48

5. Informationsmanagement-Tag der Hochschule Neu-Ulm: Multisensuelle Unternehmenskommunikation

Theresa Osterholzer Marketing & Presse
Hochschule Neu-Ulm

    Sie liegt in der Luft, geht durch die Haut, zieht Blicke auf sich, umschmeichelt die Ohren und zergeht auf der Zunge: Kommunikation, die alle Sinne anspricht. „Multisensuelle Unternehmenskommunikation“ ist Thema des 5. Informationsmanagement-Tages der Hochschule Neu-Ulm (HNU). Am 21. Juni 2013 diskutieren im HfG-Archiv in Ulm Vertreter aus Unternehmen, Agenturen und Hochschulen über sinn-volle Kommunikation.

    Der Wettbewerb unter den Unternehmen verlagert sich zunehmend weg vom Produkt hin zur Kommunikation. Um im Wettbewerb aus der Masse heraus zustechen, setzen sich die Firmen in Szene, indem sie neue Wege der Kommunikation gehen. Statt austauschbare Flyer und Anzeigen zu verbreiten, wollen sie alle Sinne erreichen. Aber ist Sinnlichkeit auch für die Unternehmen sinnvoll?
    Referenten aus Wissenschaft und Praxis diskutieren über die gezielte Nutzung und Ansprache aller fünf Sinne. Zu den Referenten gehören Olaf Hartmann, Geschäftsführer der Agentur für haptische Markenkommunikation Touchmore GmbH, Dr. Markus Kiefer, Professor am Uniklinikum für Psychiatrie und Psychotherapie in Ulm, Christian Labonte, Audi-Designer und Leiter der Design-Strategie und -kommunikation bei der Audi AG, Robert Müller-Grünow, Geschäftsführer der Agentur für Duftmarketing und -kommunikation Scentcommunication, Dr. Ulrike Reisach, HNU-Professorin für Unternehmenskommunikation, Dipl. Ing. Wolfram-Michael Remlinger und Matthias Wiedemann von Audi AG und Dr. Klaus Wiegerling, Professor für Philosophie an der Technischen Universität Kaiserslautern. Moderiert wird das vom Kompetenzzentrum Corporate Communications ausgerichtete Symposium von HNU-Professor Dr. Markus Caspers.

    Das Symposium „Multisensuelle Unternehmenskommunikation“ findet zwischen 11 und 19 Uhr im HfG-Archiv in Ulm statt. Neben Vorträgen werden auch multisensuell erlebbare Eindrücke einer Studierendenexkursion vorgestellt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Angehörige der HNU kostenlos. Vertreter von Hochschulen und Universitäten bezahlen 20 Euro Teilnahmegebühr - Unternehmensvertreter 50 Euro.

    Anmeldungen bis zum 10. Juni 2013 an Sibylle Schulz, sibylle.schulz@hs-neu-ulm.de.

    Kompetenzzentrum Corporate Communications
    Die Professoren Dr. Markus Caspers, Andrea Kimpflinger, Dr. Julia Kormann und Dr. Ulrike Reisach betreiben angewandte Forschung, pflegen Kooperationen zwischen Unternehmen und der Hochschule und verstärken den Praxisbezug der Lehre. Schwerpunkte in Forschung und
    Lehre sind unter anderem Social Media, Mobile Marketing, Bildkommunikation und Semiotik, Interkulturelle Kommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation und Corporate Social Responsibility.


    More information:

    http://www.hs-neu-ulm.de/cc


    Images

    Kommunikation, die alle Sinne erreicht. Eine neue Marketingstrategie
    Kommunikation, die alle Sinne erreicht. Eine neue Marketingstrategie
    Foto: Hochschule Neu-Ulm
    None


    Attachment
    attachment icon 5. Informationsmanagement-Tag Programm

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Art / design, Cultural sciences, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Kommunikation, die alle Sinne erreicht. Eine neue Marketingstrategie


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).