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10/16/2002 15:11

Perspektiven des Deutschunterrichts nach der PISA-Studie

Heike Zappe Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Ringvorlesung am Institut für deutsche Literatur

    Eine Ringvorlesung des Instituts für deutsche Literatur der Humboldt-Universität, an der sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der gesamten Bundesrepublik beteiligen werden, soll angesichts des brisanten Themas - Perspektiven des Deutschunterrichts nach der PISA-Studie - ausdrücklich die interessierte Öffentlichkeit, namentlich Lehrerinnen und Lehrer, ansprechen:
    Jeweils donnerstags, 16-18 Uhr, Hauptgebäude Unter den Linden 6, Hörsaal 2097
    24.10. Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart, Humboldt-Universität
    Dr. Karl Holle, Universität Lüneburg Perspektiven der Vorlesung: Fragen an die Didaktik nach PISA
    Prävention von Leseschwierigkeiten. Wieso das Lesenlernen nicht nur ein grundschuldidaktisches Problem ist.
    31.10 Prof. Dr. Jürgen Belgrad, PH Weingarten Lesekompetenzschwächen: Versäumnisse des Deutschunterrichts
    07.11. Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart, Humboldt-Universität Aufgabenstellungen in der PISA-Studie und Interpretationsrituale im Deutschunterricht
    14.11. Prof. Dr. Elisabeth K. Paefgen, Universität Hannover Filmverstehen und literarisches Textverstehen
    21.11. Prof. Dr. Juliane Köster, Universität Jena Was heißt Methodenkompetenz im Schulfach Deutsch?
    28.11. Prof. Dr. Peter Klotz, Universität Bayreuth Sprachreflexionskompetenz und kompetenter Sprachgebrauch
    05.12. Prof. Dr. Karlheinz Fingerhut, PH Ludwigsburg Konsequenzen aus PISA: Lesebuchkonzepte der Zukunft
    12.12. Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Universität Köln Mündlichkeit - Schriftlichkeit: Kernqualifikationen
    19.12. PD Dr. Thomas Zabka, Universität Hildesheim Textverstehen über Inhaltsangaben?
    09.01. Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos, Universität Hildesheim Ein Lesestrategietraining für SchülerInnen der Orientierungsstufe
    16.01. Prof. Dr. Cornelia Rosebrock, Universität Frankfurt reading literacy - Lesekompetenz - literarische Bildung:
    Leseziele des Deutschunterrichts mit Blick auf die "Risikogruppe"
    23.01. Prof. Dr. Clemens Kammler, Universität Essen Konzepte literarischer Bildung. Nach PISA neu betrachtet
    30.01. PD Dr. Heidi Rösch, TU Berlin Deutsch als Zweitsprache: Im Zentrum des Interesses?
    06.02. Prof. Dr. Harro Müller-Michaels, Universität Bochum Kanon und Kompetenzen. Über inhaltliche und methodische Bildung im Literaturunterricht.
    13.02. Prof. Dr. Bodo Lecke, Universität Hamburg, Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart, Humboldt-Universität Nachdenken über PISA: praktische Konsequenzen für Schule, Lehrerbildung und Politik

    Informationen: Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart, Telefon (030) 2093 9-656/655, Telefax: (030) 2093 9690, E-mail: Michael.Kaemper-van.den.boogaart@rz.hu-berlin.de


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    Criteria of this press release:
    Language / literature, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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