Klaus-Peter Kelber, Zeichner, Fotograf und Webmaster am Institut für Mineralogie und Kristallstrukturlehre der Uni Würzburg, hat eine Internet-Seite namens "Links for Mineralogists" zusammengestellt. Dort finden Mineralogen jede Menge Links zu anderen Web-Auftritten, die für ihre Arbeit sehr nützlich sein können.
Kelber hat die Links so gut in Kategorien gruppiert und seine Seite derart praktisch strukturiert, dass sie nun mit dem "GIS Outstanding Website Award" ausgezeichnet wurde. Dieser Preis, 2002 erstmals vergeben, ist für geowissenschaftliche Internetseiten gedacht, die durch die Qualität ihres Inhalts, ihre Struktur und Organisation und durch ihre allgemeine Effizienz beispielhaft sind.
Vergeben wird der Preis von der "Geoscience Information Society" (GIS), die zur Geologischen Gesellschaft von Amerika gehört. Dabei handelt es sich um die weltweit mitgliederstärkste geowissenschaftliche Organisation. Sie hat die Würzburger "Links for Mineralogists" unter Tausenden geowissenschaftlicher Websites aus aller Welt zur Auszeichnung ausgewählt.
Auf Kelbers Seite wurde seit April 2001 insgesamt 70.000 Mal zugegriffen. Dass sie für Mineralogen tatsächlich äußerst nützlich ist, zeigt sich auch daran, dass sie von 968 anderen geowissenschaftlichen Internetseiten aufgelistet wird. Die preisgekrönte Seite von Kelber findet sich unter www.uni-wuerzburg.de/mineralogie/links.html
http://www.uni-wuerzburg.de/mineralogie/links.html
Criteria of this press release:
Geosciences
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).