Detlev Leutner, Professor für Psychologie am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sport und Bewegungswissenschaft der Universität Essen, setzt sich im Zuge eines Forschungsprojekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit verbesserten Lernstrategien für den Unterricht auseinander. "Selbstregulation von Lernstrategien" lautet der Titel seines Projekts, das einen Beitrag zum DFG-Schwerpunktprogramm "Bildungsqualität von Schule" darstellt. Ziel des Projekts ist es, ein bei Berufstätigen erfolgreiches Trainingsprogramm für den Erwerb von Lernstrategien an die Ansprüche des Unterrichts in allgemeinbildenden Schulen anzupassen.
Lücken im Lehrplan
In den Schulen findet sich der Aspekt des selbstregulierten Lernens und des Erwerbs von Lernstrategien im Lehrplan nur selten. "Dabei stellt es ein wichtiges Thema im Bereich von Schule und Unterricht dar", so Professor Leutner. Eine von seiner Arbeitsgruppe entwickelte CD-Rom hilft Berufstätigen bereits beim individuellen Lernen: "Die CD beinhaltet eine Fallgeschichte: Die Lernenden begleiten einen virtuellen Schüler, der vor einem ganz speziellen Lernproblem steht. Im Verlauf des Lernprozesses verfolgen sie, wie er mit den Problemen umgeht, mit denen er konfrontiert wird, können diese Lösungsansätze für sich selber übernehmen und anschließend üben." Dieses Trainingsprogramm soll nun auch Einzug in die Klassenräume allgemeinbildender Schulen erhalten. Die Schüler sollen durch die Übernahme bestimmter Lernstrategien fachübergreifende Lernkompetenzen erwerben, die ihnen auch im Berufsleben nützlich sein können. Ergänzend untersucht Professor Leutner den Einfluss inner- und außerschulischer Faktoren auf die Lernstrategien der Schüler. Derzeit wird das Trainingskonzept an Erfurter Schulen erprobt; geplant ist jedoch, dass auch Schulen aus dem Ruhrgebiet an dem Forschungsprojekt teilnehmen können.
Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 - 45 18
Weitere Informationen: Professor Detlev Leutner, e-mail: leutner@uni-essen.de
Criteria of this press release:
Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research projects
German
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