idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.11.2002 14:06

Wissenschaftler der Uni Essen entwickelt verbesserte Lernstrategien für den Unterricht

Monika Roegge Pressestelle Standort Essen
Universität Essen (bis 31.12.2002)

    Detlev Leutner, Professor für Psychologie am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sport und Bewegungswissenschaft der Universität Essen, setzt sich im Zuge eines Forschungsprojekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit verbesserten Lernstrategien für den Unterricht auseinander. "Selbstregulation von Lernstrategien" lautet der Titel seines Projekts, das einen Beitrag zum DFG-Schwerpunktprogramm "Bildungsqualität von Schule" darstellt. Ziel des Projekts ist es, ein bei Berufstätigen erfolgreiches Trainingsprogramm für den Erwerb von Lernstrategien an die Ansprüche des Unterrichts in allgemeinbildenden Schulen anzupassen.

    Lücken im Lehrplan

    In den Schulen findet sich der Aspekt des selbstregulierten Lernens und des Erwerbs von Lernstrategien im Lehrplan nur selten. "Dabei stellt es ein wichtiges Thema im Bereich von Schule und Unterricht dar", so Professor Leutner. Eine von seiner Arbeitsgruppe entwickelte CD-Rom hilft Berufstätigen bereits beim individuellen Lernen: "Die CD beinhaltet eine Fallgeschichte: Die Lernenden begleiten einen virtuellen Schüler, der vor einem ganz speziellen Lernproblem steht. Im Verlauf des Lernprozesses verfolgen sie, wie er mit den Problemen umgeht, mit denen er konfrontiert wird, können diese Lösungsansätze für sich selber übernehmen und anschließend üben." Dieses Trainingsprogramm soll nun auch Einzug in die Klassenräume allgemeinbildender Schulen erhalten. Die Schüler sollen durch die Übernahme bestimmter Lernstrategien fachübergreifende Lernkompetenzen erwerben, die ihnen auch im Berufsleben nützlich sein können. Ergänzend untersucht Professor Leutner den Einfluss inner- und außerschulischer Faktoren auf die Lernstrategien der Schüler. Derzeit wird das Trainingskonzept an Erfurter Schulen erprobt; geplant ist jedoch, dass auch Schulen aus dem Ruhrgebiet an dem Forschungsprojekt teilnehmen können.

    Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 - 45 18
    Weitere Informationen: Professor Detlev Leutner, e-mail: leutner@uni-essen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).