Fünf Hochschulen und vier Unternehmen aus fünf Ländern haben sich in einem Projekt der Europäischen Union zusammengefunden, um die Bedeutung von Softskills wie Teamarbeit, Kommunikation, Selbstmanagement, Unternehmerisches Denken, Kundenorientierung oder interkulturelle Kompetenzen akademisch über die Grenzen hinweg zu etablieren. Die von André Goavert von der Katholischen Hochschule in Gent geleitete Projektgruppe "Competence Assessment Tools" machte nun an der Fachhochschule Aalen Station.
Ziel des Projektes ist es, Studierenden schon früh ihre Stärken und Schwächen auf dem Gebiet der Softskills erkennen zu lassen, damit sie sich gezielt weiterbilden und verbessern können. Die Stärken-/Schwächenanalyse wird elektronisch im Internet aufbereitet, wo sich die Studierenden mit einem Passwort anmelden können. Nach beispielsweise einer an der Hochschule geleisteten Gruppenarbeit können die Studierenden sich dort via Fragebögen selbst einschätzen, aber auch ihre Kommilitonen beurteilen. Die gegenseitige Evaluation der Studierenden hinsichtlich ihrer Teamfähigkeit wird ergänzt um die Beurteilung des betreuenden Professors. "Auf diese Weise ergibt sich ein charakteristisches Muster sozialer Fertigkeiten, die im Internet graphisch aufbereitet werden und so einen schnellen Überblick über die eigenen Stärken und Schwächen geben", erklärt André Goavert.
Auf dem zweitägigen Meeting mit Statusberichten der einzelnen Hochschulen stieß der Beitrag von Prof. Dr. Alexander Haubrock auf besonders reges Interesse. Der Professor für Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen an der FH Aalen bewertete die bereits erarbeiteten Zwischenergebnisse der Evaluationsverfahren aus der Sicht eines Personalchefs. Er wies auf Kriterien zur Normierung, Reliabilität und Validierung der Evaluationsverfahren nach dem 180°-Feedback hin, "die für unsere Weiterarbeit sehr wertvoll sind", so Pascal Cromm, der Leiter des Akademischen Auslandsamtes der FH Aalen, der zusammen mit seiner Mitarbeiterin, Frau Antje Discher das Meeting in Aalen organisierte.
Pascal Cromm, Antje Discher und Prof. Dr. Dr. Ekbert Hering (vrnl.)
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Prof. Dr. Alexander Haubrock
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Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
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