idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/10/1998 00:00

Hans-Joachim Lindemann Dr. med. h.c.

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Prof. Dr. Hans-Joachim Lindemann, der in Deutschland die Hysteroskopie (Spiegelung der Gebärmutter) einführte, wurde am 10.7.1998 Ehrendoktor der Medizinischen Fakultät der Uni Greifswald

    Ehrenpromotion

    Prof. Dr. med. Hans-Joachim Lindemann wurde am 10. Juli 1998 in der Aula der Universität Greifswald die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät verliehen. Er hielt einen Vortrag zum Thema »Die Renaissance der Hysteroskopie«.

    Herr Prof. Dr. Lindemann gehört zu den Pionieren der gynäkologischen Hysteroskopie in Deutschland. Die in über 25 Originalarbeiten in renommierten nationalen und internationalen Zeitschriften und in über 320 Publikationen und Vorträgen dargelegten wissenschaftlichen Ergebnisse gynäkologisch endoskopischer Methoden zeugen von der Kreativität eines bedeutenden deutschen Wissenschaftlers.

    1920 in Berlin geboren und den Kriegswirren ausgesetzt, studierte Hans-Joachim Lindemann an der Medizinischen Fakultät in Greifswald. Seit dieser Zeit ließ er den Faden zu seiner früheren Alma mater eigentlich nie abreißen. Besonders seit 1987 gelang es Prof. Lindemann mit viel Kraft und Engagement, moderne Diagnostik und Therapie in der Hysteroskopie an unserer Universitäts-Frauenklinik einzuführen, die bis dahin nicht verfügbar war, und half den Greifswalder Gynäkologen in den letzten Jahren der DDR erheblich, praktisch und wissenschaftlich.

    Unmittelbar nach 1989/90 ermöglichte Hans-Joachim Lindemann für die Greifswalder Kollegen mit ihren inzwischen erworbenen wissenschaftlichen Ergebnissen den Sprung in die deutsche und internationale Fachwelt. Das Ergebnis waren 133 wissenschaftliche Vorträge zum Thema »Hysteroskopie«, wovon 19 im europäischen Ausland, den USA und Asien gehalten wurden, zum Ruhm der Greifswalder Klinik.

    Daher verlieh die Medizinische Fakultät Herrn Prof. Dr. Lindemann, der in Deutschland zu den Pionieren der modernen Hysteroskopie zählt und besonders für die Greifswalder Universitäts-Frauenklinik Aufbauarbeit leistete, die Ehrendoktorwürde.

    Kontakt:
    Prof. Dr. med. Eberhard Werner, Dekan der Medizinischen Fakultät,
    Fleischmannstraße 8, 17487 Greifswald,
    Telefon (03834) 86-5000, Fax (03834) 86-5002


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).